Internationaler Fußball:Klopp düpiert ManCity

Lesezeit: 3 min

Kloppsches Grinsen: Der FC Liverpool stürzt den Tabellenführer. (Foto: AP)
  • Der FC Liverpool gewinnt überraschend deutlich beim englischen Tabellenführer Manchester City mit 4:1.
  • Manchester United gewinnt dank eines späten Treffers von Bastian Schweinsteiger mit 2:1 beim FC Watford.
  • Der FC Arsenal verliert überraschend, José Mourinho verschafft sich hingegen Luft.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen im internationalen Fußball.

Liverpool stürzt Manchester City

Jürgen Klopp und der FC Liverpool haben mit einer starken Vorstellung Manchester City von der Tabellenspitze der englischen Premier League gestürzt. Die Reds siegten verdient mit 4:1 (3:1) beim Klub des Ex-Wolfsburgers Kevin De Bruyne und haben als Neunter den Anschluss an die internationalen Plätze hergestellt.

City-Spieler Eliaquim Mangala sorgte in der 7. Minuten per Eigentor für die Liverpool-Führung. Das überragende Duo Philippe Coutinho (23.) und der Ex-Hoffenheimer Robert Firmino (32.) erhöhten auf 3:0. Nach dem Anschlusstreffer von Kun Aguero (44.), markierte Martin Skrtel in der 81. Minuten den 4:1-Endstand.

FC Bayern München
:130 Millionen? Koan Bedarf

Ein Käufer-Verein wird zum Vertragsverlängerer-Klub: Der FC Bayern will angesichts der Transferoffensive aus England Spieler wie Boateng, Müller, Neuer oder Alaba rasch vom Markt nehmen.

Von Christof Kneer

Schweinsteiger trifft in der Nachspielzeit

Bastian Schweinsteiger hat Manchester United in letzter Minute zum Sieg beim FC Watford geführt. Nach dem Schuss des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft in der 90. Minute wurde der Ball von Watford-Stürmer Troy Deeney zum 2:1 über die Linie bugsiert. "Was für ein dramatisches Ende des Spiels. Ich bin sehr glücklich über unseren Last-Minute-Sieg", schrieb Schweinsteiger bei Twitter.

Zuvor brachte Memphis Depay den englischen Rekordmeister in der elften Minute per Direktabnahme aus rund sechs Metern in Führung. Deeney glich in der 87. Minute per Foulelfmeter aus. "Natürlich war am Ende ein bisschen Glück dabei, aber die drei Punkte waren sehr wichtig für uns. Jetzt spielen wir gegen Leicester und bei einem Sieg wären wir in der Premier League sehr happy", sagte Schweinsteiger beim britischen TV-Sender "BT Sport".

Überraschende Pleite für Arsenal

Eine Niederlage kassiert hingegen der FC Arsenal. Das Team von Mesut Özil und Per Mertesacker verlor überraschend mit 1:2 bei West Bromwich Albion. Zwar bereitete Özil die Gunners-Führung durch Olivier Giroud in der 28. Minute vor. Doch James Morrison und ein Eigentor von Mikel Arteta sorgten für die dritte Arsenal-Niederlage.

Der FC Chelsea feierte nach drei Pleiten wieder einen Liga-Sieg. Diego Costa war in der 64. Minute für den kriselnden Titelverteidiger erfolgreich und verschaffte dem kriselnden Coach José Mourinho erstmal ein wenig Luft. Das Überraschungsteam bleibt Leicester City. Die Mannschaft von Robert Huth gewann bei Newcastle United mit 3:0. Stürmer Jamie Vardy traf auch im zehnten Spiel nacheinander und egalisierte den Rekord von Ex-HSV-Star Ruud van Nistelrooy.

Vor dem Anpfiff erklang im Stadion an der Vicarage Road die französische Nationalhymne La Marseillaise zu Ehren der Opfer der Terroranschläge von Paris.

Fußball in Spanien
:Barça gewinnt Clásico 4:0 - Pfiffe für Real

Der spanische Tabellenführer liefert im Clásico eine beeindruckende Machtdemonstration ab, die Real-Spieler werden von den eigenen Fans ausgepfiffen.

Galatasaray nur 3:3

Galatasaray Istanbul kommt auch nach der Trennung von Trainer Hamza Hamzaoglu in der türkischen Liga nicht in Schwung. Trotz eines Tores von Fußball-Weltmeister Lukas Podolski kam der Rekordmeister gegen Antalyaspor nur zu einem 3:3 (1:0). Damit ist Galatasaray in der türkischen Süper Lig weiter nur Tabellendritter hinter den Stadtrivalen Fenerbahce und Besiktas. Das Team von Interimstrainer Claudio Taffarel vergab drei Führungen. Podolski hatte in der 66. Minute zum zwischenzeitlichen 2:1 getroffen.

AS Rom verpasst Sprung an die Spitze

Der italienische Vizemeister AS Rom hat in der Serie A die Tabellenführung verpasst. Die Mannschaft von Nationalspieler Antonio Rüdiger, der wieder in der Anfangsformation stand und 90 Minuten durchspielte, kam beim FC Bologna über ein 2:2 (0:1) nicht hinaus. Miralem Pjanić (52.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (71., Elfmeter) sorgten mit ihren Toren für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Roma. Mattia Destro (87., Elfmeter) rettete Bologna dann aber doch einen Punkt.

Die Roma hatte die Chancen, zumindest vorübergehend mit einem Sieg an AC Florenz und Inter Mailand in der Tabelle vorbeizuziehen. Der Marokkaner Adam Masina (14.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Bolognas Domenico Maietta sah in der 71. Minute die Rote Karte. Rom ist Gegner des Bundesligisten Bayer Leverkusen in der Gruppenphase der Champions League.

Scolari gewinnt die Champions League

Mit dem ehemaligen Weltmeister-Coach Luiz Felipe Scolari hat Guangzhou Evergrande den Champions-League-Titel in Asien gewonnen. Für den finanzkräftigen Club aus China war es der zweite Königsklassen-Erfolg nach 2013.

Guangzhou setzte sich im Final-Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 1:0 (0:0) gegen Al Ahli aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durch. Den einzigen Treffer erzielte Scolaris brasilianischer Landsmann, Angreifer Elkeson (54. Minute). In den letzten 23 Minuten der Partie spielte Al Ahli nach einem Platzverweis gegen Salmin Khamis in Unterzahl. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: