Internationaler Fußball:Amateurklub Lincoln City schafft historische Sensation

Lesezeit: 1 min

Als erster Nicht-Profi-Klub seit 104 Jahren zieht Lincoln ins Viertelfinale des FA Cup ein. Manchester City und Pep Guardiola müssen gegen Huddersfield ins Wiederholungsspiel.

Fußball-Fünftligist Lincoln City hat im englischen FA-Cup für eine historische Sensation gesorgt. Der krasse Außenseiter setzte sich im Achtelfinale beim Premier-League-Aufsteiger FC Burnley mit 1:0 (0:0) durch und zog als erster Klub aus einer nichtprofessionellen Liga seit 103 Jahren in die Runde der letzten Acht ein. "Mir fehlen die Worte, es ist verrückt", sagte Torschütze Sean Raggett, der mit einem Kopfball in der 89. Minute Geschichte geschrieben hatte. 1914 hatten die Queens Park Rangers als letzte Mannschaft, die nicht zum englischen Profiligensystem gehörte, das Viertelfinale des traditionsreichen Pokalwettbewerbs erreicht.

Manchester City ist dagegen am Samstag beim Zweitligisten Huddersfield Town nicht über ein 0:0 hinausgekommen und muss nun ein Wiederholungsspiel bestreiten. Das Team des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola tat sich schwer gegen die starken "Terriers", die vom Deutschen David Wagner trainiert werden und in der Championship um den Aufstieg mitspielen. Der ehemalige Wolfsburger Kevin De Bruyne und Fußball-Nationalspieler Leroy Sané, beide Stammspieler bei den Citizens, wurden erst in der 69. Minute eingewechselt, brachten aber nicht mehr den gewünschten Erfolg. Für Huddersfield kam in der zweiten Hälfte die Ingolstädter Leihgabe Elias Kachunga auf den Platz.

Leicester City blamierte sich am Samstag nach Kräften und schied in der fünften Pokalrunde aus. Der Meister, bei dem Ron-Robert Zieler im Tor stand, unterlag beim Drittligisten FC Millwall trotz Überzahl mit 0:1 (0:0). Shaun Cummings traf in der 90. Minute für die Gastgeber. Jake Cooper hatte in der 52. Minute Gelb-Rot gesehen..

Real und Atlético siegen

Real Madrid hat mit Nationalspieler Toni Kroos einen weiteren Schritt auf dem Weg zu seiner 33. spanischen Meisterschaft gemacht. Die Königlichen besiegten am Samstag Espanyol Barcelona mit 2:0 (1:0) und bauten den Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona auf vier Zähler aus. Der spanische Fußball-Rekordmeister hat zudem ein Spiel weniger bestritten. Alvaro Morata (33. Minute) und der lange verletzte Gareth Bale bei seinem Comeback (83.) trafen.

Atlético Madrid siegte vor dem Champions-League-Duell mit Bayer Leverkusen 4:1 (0:0) bei Sporting Gijon und feierte den dritten Ligasieg nacheinander. Stürmer Kevin Gameiro entschied die Partie in der Schlussphase mit einem Hattrick (80./81./85. Minute). Zuvor hatten Yannick Carrasco (46.) für die Gäste und Gijons Sergio Alvarez (49.) getroffen. Atlético festigte damit vor dem Achtelfinal-Hinspiel bei Bayer Leverkusen am Dienstag den vierten Rang in der Liga.

© Sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ex-Löwe in England
:"Über 1860 könnte ich einen Bestseller schreiben"

Sagt Ex-Löwen-Kapitän Christopher Schindler im Rückblick auf seine Münchner Zeit. Er spielt heute gegen Manchester City, statt gegen den Abstieg aus der zweiten Liga.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: