Handball-WM:Katar feiert gegen Brasilien Auftaktsieg

Lesezeit: 2 min

Hatte allen Grund zum Jubeln: Katars Youssef Benali. (Foto: dpa)

Beim Eröffnungsspiel der Handball-WM bezwingt Gastgeber Katar Brasilien 28:23. Alba Berlin hält gegen Real Madrid in der Euroleague nur eine Halbzeit mit. Severin Freund sichert sich beim Skisprung-Weltcup in Wisla den nächsten Podestplatz.

Handball-WM, Auftaktspiel: Gastgeber Katar ist bei der 24. Handball-WM ein erfolgreicher Auftakt gelungen. Die Mannschaft von Trainer Valero Rivero, der noch vor zwei Jahren mit seinem Heimatland Spanien den WM-Titel gewonnen hatte, besiegte Brasilien in Doha 28:23 (15:12). Mit der überzeugenden Vorstellung untermauerte das Team seine Ambitionen auf das Erreichen des Achtelfinals. Bester Spieler Katars war vor 7000 Zuschauern Torhüter Danijel Saric.

Überschattet wurde die Partie von einer offenbar schweren Verletzung von Kamalaldin Mallash, der in der 51. Minute bewusstlos vom Feld getragen werden musste. Nach einem Zusammenprall mit dem Brasilianer Thiagus Santos stieß der Rückraumspieler mit dem Kopf ungebremst auf den Hallenboden. "Kamalaldin hatte für zwei Minuten sein Bewusstsein verloren und wurde ins Krankenhaus gebracht", sagte Rivera: "Nun müssen wir abwarten, was der Doktor am Freitag sagt und dann entscheiden, ob er bei diesem Turnier noch einmal spielen kann."

Vor der Partie war die 24. Handball-WM mit einer abwechslungsreichen Show eröffnet worden. Höhepunkt der 55-minütigen Zeremonie in der riesigen Lusail-Arena war ein spektakuläres Feuerwerk, das zum Abschluss vom Dach der Halle gezündet wurde. Die Veranstalter hatten im Vorfeld die "beste WM aller Zeiten" versprochen und investierten so viel Geld wie noch nie. In drei neuen Hallen spielen in den kommenden zwei Wochen 24 Teams um den Titel, der Weltmeister wird im Endspiel am 1. Februar ermittelt.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin hat in der Top-16-Runde der Basketball-Euroleague die nächste Überraschung verpasst. Gegen Real Madrid unterlagen die Berliner am Donnerstag 61:79 (34:36) und mussten die zweite Niederlage im dritten Spiel hinnehmen. Bester Werfer der Berliner war Alex Renfroe mit 13 Punkten. Topscorer bei Real war Sergio Llull, der es ebenfalls auf 13 Zähler brachte. Zum Auftakt der Top-16-Runde hatte Alba den spanischen Meister FC Barcelona bezwungen.

Das Team von Cheftrainer Sasa Obradovic agierte gegen die Madrilenen lange Zeit auf Augenhöhe. Erst durch einen Zwischenspurt der Gäste, die im dritten Viertel innerhalb von rund zwei Minuten viermal mit Drei-Punkte-Würfen erfolgreich waren, gerieten die Berliner deutlich in Rückstand. In der Folge war Alba bemüht, konnte das Punkte-Defizit aber nicht mehr aufholen.

Skispringen, Weltcup: Severin Freund hat beim Skisprung-Weltcup in Wisla den nächsten Podestplatz erkämpft. Der Skiflug-Weltmeister sprang am Donnerstag im ersten Durchgang 129,5 Meter weit und belegte bei dem danach wegen zu starken Windes abgebrochenen Wettbewerb den dritten Rang. Den Sieg sicherte sich Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft aus Österreich, der bei schlechteren Windbedingungen ebenfalls auf 129,5 Meter kam. Zweiter wurde der Slowene Peter Prevc. Einen starken Eindruck hinterließ auch Markus Eisenbichler, der mit 131,5 Metern Sechster wurde. Richard Freitag kam auf Platz neun, Jubilar Michael Neumayer wurde an seinem 36. Geburtstag Zwölfter. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Werner Schuster.

Ski-Freestyle-WM, Kreischberg: Ski-Freestylerin Laura Peel aus Australien hat die erste Goldmedaille bei der Doppel-WM am Kreischberg in Österreich geholt. In der Disziplin Springen verwies sie die Amerikanerin Kiley McKinnon auf Rang zwei. Bronze ging am Donnerstagabend an die Titelverteidigerin und Olympia-Zweite Xu Mengtao aus China. Deutsche Sportler waren nicht am Start.

Bei den Herren gewann der Chinese Guangpu Qi. Mit mehr als 18 Punkten Vorsprung sicherte er sich, wie schon 2013, WM-Gold. Silber ging an Alex Bowen aus den USA, Dritter wurde der Weißrusse Maxim Gustik. Am Freitag haben Konstantin Schad und Paul Berg im Snowboardcross die erste deutsche Medaillenchance.

© SZ.de/dpa/sid/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: