Fußball-WM:Verwirrung um Ribéry

Lesezeit: 4 min

Fehlt gegen Paraguay, aber nicht bei der WM: Franck Ribéry. (Foto: AFP)

Aus dem französischen Lager gibt es widersprüchliche Angaben zu den Rückenschmerzen des Bayern-Spielers. Weitspringerin Lena Malkus stellt in Weinheim die Weltjahresbestleistung ein. BMW-Pilot Marco Wittman holt sich in Budapest die zweite DTM-Pole-Position der Saison.

Fußball-WM, Frankreich: Die Rückenschmerzen des Superstars der französischen Fußball-Nationalmannschaft sind offenbar weiterhin nicht überwunden. Nachdem Frankreichs Verbandspräsident Noel Le Graet nach einer Untersuchung in einer Pariser Klinik am Samstagmittag erklärt hatte, Ribéry könne "bald wieder das Training aufnehmen", streute Nationaltrainer Didier Deschamps kurz darauf Zweifel an der Fitness des Bayern-Stars. "Bei Franck gibt es ein Problem am Rücken, das bereits seit Wochen besteht, wenn nicht seit Monaten", sagte Deschamps: "Unser Ziel ist, dass er bald wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann." Die Nominierung eines Ersatzmannes erwäge er derzeit noch nicht, beteuerte der 45-Jährige: "Darüber denke ich heute nicht nach. Wir tun alles, um eine Lösung zu finden - und es gibt eine." Die Nominierungsfrist für die Weltmeisterschaft endet am 2. Juni. Ribérys letzter Einsatz datiert vom 17. Mai, dem DFB-Pokalsieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund (2:0 n.V.).

Leichtathletik, Weinheim: Weitspringerin Lena Malkus hat bei der Kurpfalz-Gala der Leichtathleten in Weinheim die Weltjahresbestleistung von 6,88 Metern eingestellt. In dem hochklassigen Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaften in Zürich erfüllten neben der U23-Europameisterin aus Münster auch Lokalmatadorin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz mit 6,81 Metern und Melanie Bauschke aus Berlin mit 6,72 Metern die EM-Norm von 6,70 Metern. Sosthene Moguenara, die vor zwei Wochen 6,79 gesprungen war, wurde mit 6,70 Metern Vierte.

Zuvor hatten die Hürdenläufer Matthias Bühler, Gregor Traber und Nadine Hildebrand sowie Sprinter Christian Blum das für eine EM-Nominierung geforderte Limit unterboten. Bühler beeindruckte im Vorlauf über 110-Meter-Hürden mit 13,39 Sekunden. Der Offenburger verzichtete danach auf das Finale. Im Endlauf setzte sich der Hallen-WM-Fünfte Traber aus Tübingen in 13,51 Sekunden durch. Dahinter blieb Erik Balnuweit aus Leipzig in 13,57 Sekunden drei Hundertstelsekunden über der Norm. Über 100-Meter-Hürden der Frauen unterbot Nadine Hildebrand in 12,93 Sekunden den EM-Richtwert. Vier Tage nach der Rückkehr aus dem sechswöchigen Trainingslager der deutschen Sprinter in den USA knackte Christian Blum als bereits sechster Deutscher die 100-Meter-Norm von 10,24 Sekunden. Der Wattenscheider steigerte seine persönliche Bestzeit um sieben Hundertstelsekunden auf 10,20 Sekunden.

DTM, Budapest: Auftaktsieger Marco Wittmann geht im dritten Saisonlauf der DTM in Ungarn zum zweiten Mal von der Pole Position ins Rennen. Im Qualifying vor den Toren Budapests war der BMW-Pilot am Samstag in 1:36,518 Minuten gut zwei Zehntel schneller als sein Markenkollege Timo Glock - der frühere Formel-1-Pilot steht bei seinem 13. Auftritt in der Tourenwagenserie erstmals in der ersten Startreihe. Vor dem Rennen am Sonntag (13.30 Uhr/ARD) enttäuschte der Titelverteidiger und Gesamtführende Mike Rockenfeller (Neuwied/Audi) dagegen mit dem 13. Platz. Mercedes erlitt derweil zwei Wochen nach dem Überraschungssieg durch Christian Vietoris (Gönnersdorf) beim chaotischen Regenrennen in Oschersleben die nächste Niederlage. Bei trockenen Bedingungen auf dem Hungaroring war die Konkurrenz wieder deutlich schneller, Vietoris selbst landete gar auf dem 23. und damit letzten Platz.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Hockey-WM, Den Haag: Zahlreiche Favoritensiege gab es zum Auftakt der 13. Hockey-Weltmeisterschaften im niederländischen Den Haag: Bei den Männern behielt Titelverteidiger Australien in der Gruppe A beim 4:0 (1:0) gegen Malaysia die Oberhand. Mehr Mühe hatte Belgien, das erst in den Schlusssekunden den 3:2 (1:0)-Sieg gegen die frühere Hockey-Großmacht Indien sicherstellte. Im Duell der ehemaligem Europameister kam England nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Spanien hinaus. Auch in der Gruppe A des Frauen-Wettbewerbs gab es für Australien beim 3:2 (1:1) gegen Südkorea zum Start ein Erfolgserlebnis. Die hoch eingeschätzten Neuseeländerinnen mussten trotz 4:0-Führung gegen Belgien um den Sieg zittern und retteten ein 4:3 (3:0) über die Zeit. Die deutschen Teams starten am Sonntag in das Turnier. Die Männer, aktueller Olympiasieger und Europameister, treffen um 10.30 Uhr auf Afrikameister Südafrika. Die Frauen bekommen es um 15 Uhr mit den Chinesinnen zu tun (beide Spiele live bei Sport1).

Radsport, Giro d'Italia: Der Kolumbianer Nairo Quintana steht unmittelbar vor dem erstmaligen Gewinn des Giro d'Italia. Der 24-Jährige, im Vorjahr bereits Zweiter bei der Tour de France, verteidigte auf der letzten Bergetappe am Samstag seine Führung im Gesamtklassement der 97. Italien-Rundfahrt. Quintana erreichte auf der 20. Etappe fast fünf Minuten hinter dem australischen Tagessieger Michael Rogers zusammen mit seinem größten Rivalen Rigoberto Uran (Kolumbien) die Bergankunft auf dem berüchtigten Monte Zoncolan. Am Sonntag dürfte ihm auf der ausschließlich flachen Schlussetappe nach Triest nur noch bei einem Sturz der Sieg zu nehmen sein.

Leichtathletik, Götzis: Zehnkämpfer Kai Kazmirek nimmt als Halbzeit-Spitzenreiter beim Mehrkampf-Meeting in Götzis/Österreich Kurs auf seine erste EM-Teilnahme. Der 23-Jährige von der LG Rhein-Wied verschaffte sich am Samstag nach fünf Disziplinen mit 4478 Punkten eine glänzende Ausgangsposition für den zweiten Tag. Er verwies sogar Top-Favorit Trey Hardee (USA/4361) deutlich auf Platz zwei. Europameister Pascal Behrenbruch muss als 16. und nur viertbester Deutscher um die EM bangen. Vor dem Frankfurter lagen noch der Hallenser Rico Freimuth als Fünfter und Matthias Prey aus Rönnau auf Platz 14. Drei deutsche Zehnkämpfer qualifizieren sich für die Leichtathletik-Europameisterschaften Mitte August in Zürich. Beste Siebenkämpferin des DLV war am ersten Tag Carolin Schäfer. Die 22-Jährige aus Frankfurt liegt nach vier Disziplinen mit 3838 Punkten überraschend auf dem fünften Platz. Vorjahressiegerin Brianne Theisen-Eaton aus Kanada startet am Sonntag mit 3938 Zählern als Führende in den zweiten Tag.

Fußball, Robert Hoyzer: Schiedsrichter Robert Hoyzer kehrt in den Fußball zurück. Drei Jahre nach der teilweisen Aufhebung seiner lebenslangen Sperre wegen der Verwicklung in den Manipulationsskandal von 2005 hat der inzwischen 34-Jährige in seiner Geburtsstadt beim Regionalligisten Berliner AK den Posten des Technischen Direktors übernommen. Hoyzer war durch seine vorsätzlichen Fehlentscheidungen als Schiedsrichter bei Pokal- und Zweitliga-Spielen eine der Schlüsselfiguren im Wettsklandal. Wegen Beihilfe zum Betrug saß Hoyzer insgesamt 14 Monate hinter Gittern. Beim viertklassigen BAK sollen die Bereiche Marketing, Sales und Kommunikation Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit sein. Zuletzt hatte sich der Ex-Referee schon beim Berliner Landesligisten Teutonia Spandau im Verwaltungsbereich engagiert.

French Open
:Ivanovic scheitert, Ferrer erreicht Achtelfinale

Ana Ivanovic, French-Open-Siegerin von 2008, verpasst das Achtelfinale in Paris. Swetlana Kusnezowa und Petra Kvitova liefern sich ein packendes Duell und David Ferrer siegt mühelos gegen Andreas Seppi.

Reitsport, Hamburg: Katrin Eckermann hat überraschend das dritte von 14 Springen der Global Champions Tour gewonnen. In dem mit 285.000 Euro dotierten Großen Preis von Hamburg setzte sich die 23-Jährige aus Münster auf Firth of Lorne im Stechen durch. Mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in 36,16 Sekunden verwies sie am Samstag auf dem Derby-Gelände in Klein Flottbek die ebenfalls fehlerfreien Briten Ben Maher auf Cella (36,68 Sekunden) und Scott Brash auf Hello Sanctos (37,52) auf die Plätze zwei und drei. Für ihren Erfolg kassierte Eckermann 94.050 Euro. Die Global Champions Tour ist mit einer Gesamtdotierung von neun Millionen Euro die lukrativste Turnierserie weltweit.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: