Fußball-Transfers:Subotic zum 1. FC Köln?

Lesezeit: 2 min

Von Dortmund nach Köln? Neven Subotic. (Foto: dpa)

Dortmunds Abwehrspieler soll sich mit den Kölnern einig sein. Auch Adrian Ramos verlässt den BVB. Daniel Caligiuri unterschreibt bei Schalke 04.

Bundesliga, 1. FC Köln: Innenverteidiger Neven Subotic vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, soll der 28 Jahre alte Serbe bis zum Saisonende an die Rheinländer ausgeliehen werden. Doch zuvor muss Subotic am Donnerstag den obligatorischen Medizincheck bestehen. Der Abwehrspieler hatte dem BVB wegen einer Rippenverletzung lange gefehlt, ist mittlerweile aber wieder einsatzfähig. Köln ist nach dem Wechsel von Mergim Mavraj zum Hamburger SV auf der Suche nach Verstärkung für die Defensive.

Bundesliga, BVB: Der Abschied des kolumbianischen Nationalstürmers Adrian Ramos vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist perfekt. Das teilte der BVB am Donnerstag mit. Der 31-Jährige wird zunächst an den spanischen Erstligisten FC Granada verliehen, mit dem er seit Dienstag trainiert. Im Sommer wird er dann für etwa zehn Millionen Euro zum chinesischen Super-League-Klub Chongqing Lifan transferiert. Beide Vereine haben denselben chinesischen Besitzer. BVB-Trainer Thomas Tuchel bedauert den sportlichen Verlust. "Adrian hat in jeder Transferperiode seinen Wechselwunsch geäußert. Trotzdem hat er in allen seinen Einsätzen gemerkt, welch hohe Wertschätzung er bei der Mannschaft und mir genießt. Es ist sehr schade, ich gebe wahnsinnig ungerne Spieler ab. Wir sind schweren Herzens seinem Wunsch nachgekommen", sagte er zuletzt. Sportdirektor Michael Zorc betonte, es handele sich "um ein äußerst werthaltiges Angebot für einen Spieler, der am vergangenen Sonntag seinen 31. Geburtstag gefeiert hat". Ersatz hat der BVB bereits verpflichtet: Das schwedische Supertalent Alexander Isak kommt von AIK Solna. Der 17-Jährige ist der jüngste Torschütze in der Geschichte der schwedischen Nationalmannschaft.

Bundesliga, Schalke: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den sofortigen Transfer von Daniel Caligiuri perfekt gemacht. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb nach dem erfolgreichen Medizincheck einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, teilten die Gelsenkirchener am Mittwoch mit. Die an den Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg zu zahlende Ablösesumme soll bei geschätzten 2,5 Millionen Euro liegen."Wir haben nach einem flexiblen Spieler Ausschau gehalten, der sowohl links als auch rechts spielen kann und die Bundesliga kennt. Beides trifft auf Daniel Caligiuri zu", sagte der Schalker Sportvorstand Christian Heidel. Mit dem Transfer reagiert der FC Schalke vor allem auf den langfristigen Ausfall von Abdul Rahman Baba, der sich einen Kreuzbandriss zuzog.

Caligiuris Kontrakt mit dem VfL Wolfsburg lief noch bis zum 30. Juni dieses Jahres. Der Profi war im Sommer 2013 vom SC Freiburg zu den Niedersachsen gekommen. Seitdem bestritt er 97 Erstligapartien für den VfL und erzielte dabei zwölf Tore. Mit Wolfsburg war er 2015 Gewinner des DFB-Pokals. "Den endgültigen Ausschlag haben die Gespräche mit Christian Heidel und Markus Weinzierl gegeben. Sie haben mich für den Weg, den sie auf Schalke eingeschlagen haben, begeistert. Den möchte ich künftig mitgehen und zu seinem Erfolg beitragen", kommentierte Caligiuri seinen Wechsel.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Borussia Dortmund
:Tuchel über Isak: "Kannte den Spieler nicht"

Der BVB verpflichtet ein schwedisches Talent - doch der Trainer erfährt erst spät davon. Schalke 04 holt Daniel Caligiuri.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: