Fußball-Transfers:Medien: Barcelona bietet 100 Millionen Euro für Verratti

Lesezeit: 2 min

Marco Verratti im Trikot von Paris Saint-Germain. (Foto: Getty Images)

Der Mittelfeldspieler von Paris Saint-Germain hat wohl um seine Freigabe gebeten. Leipzig holt sich einen neuen Abwehrspieler aus Frankreich.

Barcelona: Fußball-Rekordmeister Bayern München erhält offenbar starke Konkurrenz im Werben um den italienischen Nationalspieler Marco Verratti. Wie die Gazzetta dello Sport am Montag berichtete, soll der spanische Spitzenklub FC Barcelona 100 Millionen Euro für den Mittelfeldstar von Paris Saint-Germain bieten. Neben den Katalanen wird auch Bayern München großes Interesse am 24-Jährigen als Nachfolger für den zurückgetretenen Xabi Alonso nachgesagt. Auch beim englischen Meister FC Chelsea soll Verratti, der bislang 21-mal für die Squadra Azzurra auflief, auf dem Zettel stehen. Die französische Sportzeitung L'Equipe hatte in ihrer Sonntagsausgabe berichtet, dass Verratti die Verantwortlichen der Pariser um eine Wechselfreigabe gebeten habe.

Bundesliga, Leipzig: RB Leipzig hat die Verpflichtung von Ibrahima Konaté bekanntgegeben. Der 18-jährige Innenverteidiger kommt vom französischen Zweitligisten FC Sochaux nach Leipzig und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag. Der Innenverteidiger bestritt bislang 17 Junioren-Länderspiele."Ibrahima Konaté haben wir schon seit einiger Zeit beobachtet. Er ist ein junger, hochveranlagter Spieler, der unsere Defensive verstärken wird. Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Top-Talent zu uns holen konnten, damit Ibrahima hier seinen nächsten Karriereschritt gehen kann", lobte Sportdirektor Ralf Rangnick den Neuzugang. Der in Paris geborene Konaté verfüge bereits über enorme Fähigkeiten, meinte Rangnick. Er kann sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Der 1,92 Meter große Konaté bestritt in der vergangenen Spielzeit zwölf Zweitliga-Partien sowie ein Pokalspiel für die Profi-Mannschaft des FC Sochaux und erzielte dabei einen Treffer.

China: Der ehemalige Leverkusener Cheftrainer Roger Schmidt wechselt nach China. Er unterschrieb am Samstag beim Erstligisten Beijing Guoan einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Schmidt sei "ein hervorragender Vertreter der jungen Garde von deutschen Trainern", hieß es in einer Mitteilung des Vereins aus der Hauptstadt Peking. Der 50-Jährige wird seinen neuen Posten am 1. Juli antreten.

Transfer von Maximilian Philipp
:Freiburg baut auf, die Liga zahlt

Philipp zum BVB, Grifo nach Gladbach: Das Überraschungsteam aus Freiburg verliert sein komplettes offensives Mittelfeld, nimmt aber eine Menge Geld ein. Es ist ein Dilemma mit Aussichten.

Von Christoph Ruf

Schmidt ist Nachfolger des Spaniers José Manuel González, der Anfang Juni zurückgetreten war. Guoan ist derzeit Tabellensiebter in der chinesischen Super League. Bundesligist Bayer Leverkusen hatte sich Anfang März von Schmidt getrennt und bis zum Saisonende durch Tayfun Korkut ersetzt. Am Freitag stellte der Werksclub Heiko Herrlich als neuen Cheftrainer für die kommenden Saison vor.

Premier League, Manchester United: Europa-League-Sieger Manchester United hat sich mit Benfica Lissabon auf einen Transfer des schwedischen Fußball-Nationalspielers Victor Lindelöf geeinigt. Dies gab der englische Erstligist am Samstagabend bekannt. Die Ablöse für den 22 Jahre alten Innenverteidiger beläuft sich laut Sky Sports auf rund 35 Millionen Euro. Medizincheck und Vertragsunterzeichnung sollen in den kommenden Tagen stattfinden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Schalkes plötzlicher Sinneswandel

Weinzierl weg, Tedesco da: Schalke 04 wechselt abermals den Trainer. Dabei war vor der Saison noch Kontinuität das oberste Ziel.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: