Fußball:Ribéry ist fit, Khedira operiert

Lesezeit: 5 min

Franck Ribéry: Kann wieder mitspielen (Foto: AFP)

Der FC Bayern kann gegen Stuttgart wieder mit dem Franzosen planen. Sami Khedira unterzieht sich einer Knie-OP. Eine Deutsche Ringerin holt bei der WM Gold. Radprofi John Degenkolb glänzt bei der Vuelta, Luis Suárez darf gegen Real spielen.

FC Bayern, Franck Ribéry: Franck Ribery steht nach überstandener Verletzung vor seinem Saisondebüt mit dem FC Bayern München. "Ich fühle mich gut und bin fit für Samstag", erklärte er auf der Homepage des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Der Franzose hatte zuletzt mit Problemen an der Patellasehne zu kämpfen gehabt. Der FC Bayern spielt am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart.

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Schmollen an der Schikane

Nico Rosberg bekommt Falten vom grimmigen Blick, Daniel Ricciardo heizt mit 362 Kilometern pro Stunde über den Asphalt und ein 19-Jähriger ist zum Bewerbungsgespräch in Monza. Die Höhepunkte des Großen Preises von Italien in der Formel-1-Kolumne.

Von Elmar Brümmer, Monza

Nationalelf, Sami Khedira: Nationalspieler Sami Khedira hat sich nach Angaben seines Klubs Real Madrid einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterzogen. Wie der Champions-League-Sieger am Mittwoch mitteilte, wurde der Eingriff in Augsburg von Dr. Ulrich Boenisch unter Aufsicht von Dr. Jesús Olmo, dem medizinischen Berater Reals, vorgenommen. Weltmeister Khedira hatte bei der WM eine Innenbandzerrung im linken Knie erlitten, seinen Kreuzbandriss hatte er sich im November 2013 im rechten Knie zugezogen. Zuletzt war der 27 Jahre alte Khedira aufgrund eines Muskelbündelrisses im linken Oberschenkel für das Länderspiel gegen Argentinien (2:4) in Düsseldorf und das EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland (2:1) ausgefallen.

Die Verletzung hätte ihn ohnehin noch wochenlang außer Gefecht gesetzt. Die Blessur hatte sich Khedira im Real-Meisterschaftsspiel am vergangenen Sonntag bei Real Sociedad San Sebastian (2:4) zugezogen. Dies hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitgeteilt, weil der Ex-Stuttgarter anschließend nach der Ankunft in Deutschland bereits so stark verletzt gewesen sei, dass er nicht am Training hatte teilnehmen können. Real sprach danach von einer anderen Version und glaubt nicht, dass sich der Deutsche im Spiel im Baskenland verletzt hat. Seine mäßigen Stammplatz-Chancen bei den Königlichen minderte die neuerliche Verletzung weiter. Khediras Vertrag läuft 2015 aus.

Spanien, Clásico: Luis Suárez darf im Spitzenspiel der spanischen Liga für den FC Barcelona gegen Real Madrid auflaufen. Gemäß einer Barca-Mitteilung am Mittwoch hat internationale Sportgerichtshof CAS bestätigt, dass die Sperre gegen den Skandalprofi am 24. Oktober um Mitternacht abläuft. Einen Tag später soll um 18.00 Uhr der "clásico" angepfiffen werden. Im August hatte der CAS zunächst die Sperre gegen den Neuzugang vom spanischen Spitzenklub FC Barcelona von vier Monaten sowie neun Pflicht-Länderspielen bestätigt, dem 27-Jährige allerdings die Teilnahme am Mannschaftstraining erlaubt. Die Fifa hatte Suárez "von allen Aktivitäten im Fußball ausgeschlossen". Der Südamerikaner hatte am 24. Juni im WM-Vorrundenspiel gegen Italien (1:0) seinen Gegenspieler Giorgio Chiellini in die Schulter gebissen. Es war bereits die dritte Bissattacke in Suárez' Laufbahn.

Zehn Zylinder in der Formel 1
:Schmollen an der Schikane

Nico Rosberg bekommt Falten vom grimmigen Blick, Daniel Ricciardo heizt mit 362 Kilometern pro Stunde über den Asphalt und ein 19-Jähriger ist zum Bewerbungsgespräch in Monza. Die Höhepunkte des Großen Preises von Italien in der Formel-1-Kolumne.

Von Elmar Brümmer, Monza

Radsport, Vuelta: Der deutsche Sprinter John Degenkolb aus Gera hat nach einem Spurt seinen vierten Etappensieg bei der 69. Vuelta gefeiert. Der 25-Jährige vom Team Giant-Shimano setzte sich auf dem 17. Teilstück in La Coruña nach insgesamt 190,7 Kilometer gegen den Australier Michael Metthews durch. Für Degenkolb, der bereits die vierte, fünfte und zwölfte Etappe gewonnen hatte, war es der insgesamt neunte Erfolg bei der Spanien-Rundfahrt. 2012 hatte er fünf Tagessiege gefeiert. In der Reihenfolge der Gesamtwertung blieb alles beim Alten. Alberto Contador (Spanien/Tinkoff) liegt 1:36 Minuten vor seinem Landsmann Alejandro Valverde (Spanien/Movistar).

Nachdem die Teilnehmer vor dem Etappenstart in Ortigueira eine Schweigeminute für den am Vortrag tödlich verunglückten Motorradfahrer der Guardia Civil abgehalten hatten, ging das Feld auf die Strecke. Elia Favilli, Rohan Dennis, Bob Jungels und Daniel Teklehaimanot gehörten zusammen mit Luis Mas ab Kilometer 23 zu einer Ausreißergruppe, die sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von drei Minuten herausgefahren hatte. Doch etwa einen Kilometer vor der Ziellinie wurden auch die beiden letzten Fahrer der Ausreißer vom Feld geschluckt, und Degenkolb hatte noch die meiste Kraft in den Beinen. Am Donnerstag führt das 18. Teilstück der Vuelta von A Estrada über 157,0 Kilometer nach Lunt Castrova/Mais.

Neuvergabe der Basketball-EM 2015
:Berlin statt Kiew

Das gab es zuletzt 1993: Berlin wird 2015 die Spiele einer Gruppe der Basketball-EM austragen. Die Ukraine hatte sich als Veranstalter zurückgezogen, nun erhalten auch Kroatien, Lettland und Frankreich die Zugabe. Dirk Nowitzki könnte wieder ins Nationaltrikot schlüpfen.

Ringen, WM: Aline Focken hat am Mittwoch bei der Ringer-WM in Taschkent Gold geholt und damit den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert. Die 23-jährige Krefelderin setzte sich gegen die Japanerin Sara Dosho in der Kategorie bis 69 Kilogramm im entscheidenden Duell mit 5:3 durch. Damit gewann die junge Ringerin am dritten Wettkampftag die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB), nachdem Jaqueline Schellin aus Mühlacker im Limit bis 48 Kilogramm nach einer Auftaktniederlage frühzeitig scheiterte.

Borussia Dortmund, Finanzen: Der deutsche Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund bekommt über eine Kapitalerhöhung durch neue Investoren wie erwartet 114 Millionen Euro in die Unternehmenskasse gespült. Das teilte der seit 2000 börsennotierte Klub am Dienstagabend mit. Der bisherige Großaktionär Evonik, Stadion-Namensgeber Signal Iduna und Ausrüster Puma hatten sich per Erklärung verpflichtet, größere BVB-Aktienpakete zu übernehmen. Die Evonik Industries AG aus Essen ist mit einem Stimmrechtsanteil in Höhe von 14,78 Prozent nun der größte Einzelaktionär der Gesellschaft. Der Verein hält einen Stimmrechtsanteil von rund 5,53 Prozent am erhöhten Grundkapital.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke war über die Vollplatzierung der zusätzlichen Anteilsscheine erfreut: "Vom Interesse her hätten wir sogar deutlich mehr Aktien ausgeben können als rechtlich möglich - alleine dies zeigt schon das Vertrauen, das Anleger inzwischen in Borussia Dortmund setzen." Man strebe nun an, die restlichen Finanzverbindlichkeiten komplett abzulösen. Durch die Kapitalerhöhungen und den Bruttoemissionserlös in Höhe von insgesamt 140,7 Millionen Euro "gründet die Wachstumsstrategie des BVB langfristig und vor allem nachhaltig auf einem sehr stabilen Fundament", so Watzke.

Tennis, Hongkong: Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki steht beim WTA-Turnier in Hongkong nach einer souveränen Partie im Viertelfinale. Bei ihrem Zweitrundenmatch gegen die 20-jährige US-Amerikanerin Grace Min hatte die topgesetzte Berlinerin keine Mühe und siegte nach 40 Minuten mit 6:1, 6:1. Lisickis nächste Gegnerin bei der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung ist die Chinesin Zheng Saisai, die in der Weltrangliste auf dem 102. Rang und damit 71 Plätze hinter der 24-Jährigen geführt wird. Für die Wimbledon-Finalistin von 2013 ist es in dieser Saison erst der zweite Einzug in die Runde der letzten Acht. Zuletzt gelang ihr dies bei der diesjährigen Wimbledon-Auflage Anfang Juli.

DFB, Trainerlehrgang: Frank Wormuth, Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), lehnt einen von Miroslav Klose angeregten Trainer-Kurzlehrgang für die Weltmeister ab. "Ein sechswöchiger Kompakt-Kurs bringt den Ex-Nationalspielern unter dem Strich nicht viel, sondern vermittelt nur Halbwissen", sagte Wormuth der Sport Bild. "Ich kann jedem Trainer, der nach oben will, nur empfehlen, die zehnmonatige Ausbildung zum Fußball-Lehrer zu absolvieren und nicht nur den Kompakt-Kurs", meinte der 53-Jährige. Der neue DFB-Sportdirektor Hansi Flick teilt Wormuths Haltung: "Grundsätzlich halte ich das bestehende Konzept unserer Trainerausbildung für sehr gut, sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch der Dauer. Trainer brauchen eine fundierte Ausbildung." Die Weltmeister von 1990, darunter Jürgen Klinsmann, hatten 2000 in einem auf 240 Stunden verkürzten DFB-Sonderlehrgang die Fußballlehrer-Lizenz erwerben dürfen.

Formel 1, Regeländerung: Schon ab dem nächsten Formel-1-Rennen in Singapur will der Automobil-Weltverband Fia Fahrhilfe über Funk unterbinden. Übereinstimmenden Medienberichten vom Dienstag zufolge sollen künftig Tipps an die Piloten etwa zu günstigeren Fahrlinien geahndet werden. Wie das Fachmagazin auto, motor und sport berichtet, will die Fia damit dem Eindruck entgegentreten, die Fahrer würden von ihren Renningenieuren während der Grand Prix ferngesteuert. Dabei beruft sich der Weltverband auf Artikel 20.1 der Sportregularien: "Der Fahrer muss das Auto allein und ohne fremde Hilfe fahren." Ein mögliches Strafmaß bei Verstößen soll noch nicht klar sein.

Basketball, WM: Die US-Basketballer marschieren bei der WM in Spanien weiter mühelos durch das Turnier. Die NBA-Profis bezwangen in Barcelona im Viertelfinale Slowenien mit 119:76 (49:42) und stehen damit erwartungsgemäß in der Vorschlussrunde. Dort trifft der Titelverteidiger am Donnerstag auf Vize-Europameister Litauen. Die Osteuropäer hatten sich zuvor im ersten Viertelfinale gegen Vize-Weltmeister Türkei mit 73:61 (33:28) durchgesetzt. Bester Werfer im US-Team gegen Slowenien war Klay Thompson mit 20 Punkten. Bei den Slowenen kam Goran Dragic auf 13 Zähler. An diesem Mittwoch kommt es in Madrid zum Topduell zwischen Gastgeber Spanien und Frankreich.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: