Fußball:Medien: Real Madrid wirbt um Alaba

Lesezeit: 1 min

Real Madrid soll 50 Millionen Euro für David Alaba geboten haben. (Foto: dpa)

Angeblich hat der Champions-League-Sieger dem FC Bayern 50 Millionen Euro für den Österreicher geboten. Rafael van der Vaart würde gern zu Ajax Amsterdam zurückkehren.

Bundesliga: David Alaba vom FC Bayern steht nach spanischen Medienberichten auf der Wunschliste von Champions-League-Sieger Real Madrid. Der spanische Fußball-Rekordmeister habe für den 23-jährigen Österreicher bereits ein 50-Millionen-Euro-Angebot gemacht, schreibt die Sportzeitung AS. Die Bayern hätten das Angebot ausgeschlagen, Real wolle aber weiter verhandeln.

Klub-Direktor José Ángel Sánchez sei laut AS bereits mehrfach nach München und Wien geflogen, um mit dem Vater und Manager des Spielers, George Alaba, über einen Wechsel zu sprechen. Vater Alaba habe dabei signalisiert, dass sein Sohn einem Transfer nicht abgeneigt sei.

Der Spieler - der seinen Vertrag mit den Bayern erst jüngst bis 2021 verlängert hatte - wolle "neue sportliche Herausforderungen", so das Blatt. Im Gespräch mit AS sagte George Alaba: "Zur Zeit wollen wir keinen Kommentar machen. Ich habe nichts zu sagen. Aber Madrid ist ein großartiger Club. Und wenn sie wirklich an meinem Sohn interessiert sind, macht mich das stolz."

DFB-Kader für die Fußball-EM
:14 Weltmeister, vier Frischlinge

Alte Recken, viele Bayern - und eine Reihe ganz junger Burschen: Hier die Kurzportraits der Nationalspieler, die es in den endgültigen 23er-Kader zur Fußball-EM geschafft haben.

Primera Division: Trotz einer enttäuschenden Saison beim spanischen Erstligisten Betis Sevilla denkt Rafael van der Vaart noch nicht an ein Ende seiner Fußball-Laufbahn. "Meine Karriere ist sicher noch nicht vorbei. Ich bin topfit und habe noch so viel Lust", sagte der Niederländer dem Magazin Voetbal International. Der frühere Publikumsliebling des Hamburger SV hatte im vergangenen Sommer in Sevilla einen Dreijahresvertrag bis 2018 unterschrieben, kam in der abgelaufenen Spielzeit aber kaum zum Einsatz und erzielte keinen Treffer für den spanischen Klub.

Am liebsten würde van der Vaart zu seinem Heimatverein Ajax Amsterdam zurückkehren, der ihm bereits im vergangenen Sommer ein Angebot gemacht hatte. "Das wäre schön", sagte der 33-Jährige. Er wisse aber nicht, ob Ajax immer noch Interesse habe. Fußball zu spielen sei das Schönste, was es gibt, sagte van der Vaart. "Ich bin für alles offen. Ich würde auch ruhig bei einem Club aus der Zweiten Liga spielen, solange ich nur weiter Fußball spielen kann", sagte van der Vaart.

© SZ.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: