Fußball-Bundesliga:VfB scheitert an sich selbst

Lesezeit: 3 min

Der Gladbacher Granit Xhaka (r) jubelt nach dem Tor zum 0:1 mit Raffael. (Foto: dpa)
  • Leverkusen gewinnt locker in Bremen.
  • Gladbach setzt den guten Trend unter Trainer André Schubert in Stuttgart fort.
  • Schalke feiert mit dem 1:0 gegen den HSV den besten Saisonstart seit 20 Jahren, Schiedsrichter Jochen Drees verlässt verletzt das Feld.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen der Bundesliga.

Gladbach mit Erfolg in Stuttgart

Borussia Mönchengladbach hat dem VfB Stuttgart schon am ersten Wasen-Wochenende einen ordentlichen Kater verpasst. Die Mannschaft von Fußball-Interimstrainer Andrè Schubert bezwang die Schwaben am Samstag im Bundesliga-Kellerduell dank cleverer Chancenauswertung mit 3:1 (2:1) und feierte eine gelungene Generalprobe für ihr Champions-League-Heimspiel gegen Manchester City. Während die Borussia ihren zweiten Sieg in Serie feierte, kassierte der VfB trotz eines Sturmlaufs zum Schluss mit zahlreichen Torchancen schon seine sechste Niederlage.

Vor 51 020 Zuschauern schockten Kapitän Granit Xhaka (17. Minute) und ausgerechnet Stuttgarts Spielführer Christian Gentner (20.) mit einem Eigentor per Kopf in seinem 200. VfB-Bundesligaspiel die Schwaben. Nach einem Foul an Daniel Didavi gelang Daniel Ginczek (40./Elfmeter) mit seinem dritten Saisontor nur noch der Anschluss. Raffael (90.) bestrafte den VfB kurz vor dem Abpfiff per Konter endgültig. Vier ihrer letzten fünf Auftritte am Neckar hat die Borussia damit gewonnen.

Stuttgarts Trainer Alexander Zorniger änderte seine Startformation nach dem 3:1 bei Hannover 96 nicht, sein Gegenüber Schubert ersetzte nur in der Innenverteidigung Alvaro Dominguez durch Havard Nordtveit. Und zumindest nach Toren begann die Borussia ähnlich furios wie beim 4:2 gegen den FC Augsburg, als es nach 21 Minuten schon 4:0 für die Mönchengladbacher stand.

Diesmal fielen die ersten beiden Treffer der Gäste aber fast wie aus dem Nichts - allerdings begünstigt durch irrwitzige Ballverluste und Zuordnungsfehler in der Defensive der Hausherren. Nach einem Freistoß von Raffael ließ Florian Klein Borussia-Kapitän Xhaka enteilen, der Schweizer köpfte zur Führung ein. Nur drei Minuten später war die Stuttgarter Verteidigung mal wieder ungeordnet. Nach einer Flanke von Oscar Wendt fälschte Gentner Patrick Herrmanns Kopfball unhaltbar für den unsicheren Przemyslaw Tyton ins eigene Tor ab.

Danach musste sich Zorniger erstmal sein Sweatshirt ausziehen und sich damit etwas Luft verschaffen. Die Schwaben um den nimmermüden Spielmacher Didavi verkürzten doch noch vor der Halbzeit. Es war bereits der achte Strafstoß, den die Borussia in bislang neun Pflichtspielen verursachte.

Der VfB drängte danach auf den Ausgleich. Doch Abspielfehler luden die Gladbacher immer wieder zum Kontern ein. Selbst aussichtsreiche Gelegenheiten konnten aber Ginczek (57.), Didavi (59.) und aus kürzester Distanz der eingewechselte Alexandru Maxim (68.) nicht verwerten. Den Fans gefiel immerhin der schwäbische Sturmlauf. Schuberts Truppe ging auf der Gegenseite schludrig mit den eigenen wenigen Chancen um. Am Ende reichte es auch dank des späten Raffael-Treffers dennoch, um den Stuttgartern das Start-Wochenende des Cannstatter Volksfestes zu vermiesen.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Quo vadis Thomas Müller?

Der Stürmer bleibt zum dritten Mal ohne Tor und landet auf dem Hosenboden. Robert Lewandowski beendet seine "Flaute" nach 80 Minuten und Trainer Guardiola sieht bei Rafinha verborgene Talente.

Von Jonas Beckenkamp, Mainz

Leroy Sané hat Schalke 04 den besten Saisonstart seit Einführung der Drei-Punkte-Regel gesichert. Beim 1:0 (0:0) der Königsblauen beim Hamburger SV vollendete der 19-Jährige in der 60. Minute nach einem starken Dribbling zu seinem dritten Saisontor - Sané hat damit in drei Spielen in Serie getroffen.

S04 bleibt fünf Punkte hinter dem Tabellenführer Bayern München auf Platz drei und hat schon 16 Punkte auf dem Konto. Dies war Schalke seit 1995/96 noch nicht gelungen.

FC-Bayern-Sieg in Mainz
:Lewandowski will ein Joker bleiben

Bayern-Trainer Pep Guardiola lässt den Polen in Mainz von Beginn an spielen, doch der nimmt erst nach der Pause an der Partie teil. Und entscheidet sie flugs.

Von Thomas Hummel

Der HSV kassierte dagegen seine erste Heimspiel-Niederlage seit der Rückkehr von Bruno Labbadia im April und muss nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen einen Rückschlag verkraften. Dennoch sind die Hamburger mit zehn Punkten im Soll.

Schiedsrichter Jochen Drees musste das Feld verletzt räumen. Für den Unparteiischen aus Münster-Sarmsheim kam am Samstagabend in der 56. Minute der vierte Offizielle, Marco Fritz, ins Spiel. Nach einer kurzen Pause konnte das Spiel fortgesetzt werden.

Leverkusen jubelt in Bremen

Bereit für Barca: Bayer Leverkusen ist die Generalprobe für das Champions-League-Gastspiel am Dienstag beim FC Barcelona geglückt. Die Werkself setzte sich bei Werder Bremen ungefährdet mit 3:0 (1:0) durch und ist in der Bundesliga-Tabelle vorläufig auf Platz fünf. Nach der dritten Niederlage binnen einer Woche müssen die Gastgeber hingegen wieder nach unten blicken.

Frontzeck darf hoffen

Trainer Michael Frontzeck darf bei Fußball-Bundesligist Hannover 96 auf eine Weiterbeschäftigung hoffen. Die Elf des 51-Jährigen zeigte beim VfL Wolfsburg in der zweiten Halbzeit eine gute Leistung und stoppte mit dem 1:1 (0:1) den Negativtrend mit fünf Niederlagen in Folge. Bas Dost (40.) brachte die Gastgeber mit seinem fünften Saisontor in Führung, Hiroshi Kiyotake (57.) glich aus.

Hoffenheim mit erstem Saisonsieg

1899 Hoffenheim hat dank Kapitän Kevin Volland den ersten Saisonsieg geschafft. Das Team von Trainer Markus Gisdol gewann beim FC Augsburg glücklich mit 3:1 (1:1) und konnte im Tabellenkeller wichtige Punkte sammeln. Der FCA verpasste dagegen nach der Pleite in Gladbach, trotz vieler guter Chancen, die schnelle Wiedergutmachung. Für die Mannschaft von Markus Weinzierl war die fünfte Liga-Niederlage vor der Heimpremiere in der Europa League am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) gegen Partizan Belgrad ein herber Dämpfer.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: