FC-Bayern-Einzelkritik:Hallo wach für James

Thomas Müller schießt dem Kollegen ans Ohr, Robben scharrt mit den Stollen auf der Bank und Sven Ulreich friert fest. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

14 Bilder

Bayern Muenchen v Besiktas - UEFA Champions League Round of 16: First Leg

Quelle: Getty

1 / 14

Sven Ulreich

Toller Kerl, dieser Ulreich. Spielte mit kurzer Hose, zog nicht einmal die Stutzen über die Knie, obwohl es doch so saukalt war wie drüben in Korea. Erstes K.-o.-Spiel in der Champions League für den Schwaben und dann drohte er nach einer halben Stunde festzufrieren. Musste dann doch einen Schuss der Türken halten. Danach wieder in akuter Erfrierungsgefahr.

-

Quelle: John Macdougall/AFP

2 / 14

Joshua Kimmich

Versuchte sich rechts bald mit Flanken, doch selten war der Spruch so wahr: Bei den meisten lag Schnee auf dem Ball, als sie wieder runterkamen. In Überzahl stürmte er immer häufiger nach vorne, bis endlich eine Flanke ankam: garantiert ohne Schnee drauf und zum 3:0 auf Müller.

-

Quelle: Thomas Kienzle/AFP

3 / 14

Jérôme Boateng

Sagte der Deutschen Welle: "Meine Töchter sagen, ich soll mehr Tore schießen." Wenig ließ in diesem Spiel darauf schließen, dass seine Töchter großen Einfluss auf ihn ausüben. Ließ sich sogar hinten einmal von Vagner Love ganz bitter tunneln und hatte Glück, dass der Stürmer beim Torschuss stümperte. Räumte nach der Pause immerhin hinten alles weg. Ob das die Töchter versöhnte?

Champions League Round of 16 First Leg - Bayern Munich vs Besiktas

Quelle: Michaela Rehle/REUTERS

4 / 14

Mats Hummels

Zeigte dem Brasilianer Talisca sogleich, was eine deutsche Grätsche ist. Wies seiner Mannschaft oft auch den Weg nach vorne, seine geschickten Lupfer über die Abwehr hinweg brachten Gefahr. Seinen Kopfball-Torpedo lenkte Torwart Fabri mit einem sensationellen Reflex übers Tor. Schöne Leistung von Hummels, dennoch droht nun Ärger. Hat zwei Beşiktaş-Fans Karten besorgt, was durch die Uefa streng verboten war, weil sich die Fangruppen nicht mischen dürfen. Muss deshalb mit einer "Ticket-Bezugssperre" rechnen.

Champions League Round of 16 First Leg - Bayern Munich vs Besiktas

Quelle: Michaela Rehle/REUTERS

5 / 14

David Alaba

Stürmte gleich nach vorne, als wollte er Marcel Hirscher im fernen Korea zeigen, dass im Rennen um den Titel Österreichs Sportler des Jahres noch nichts entschieden ist. War mehr Linksaußen als Linksverteidiger. Stand auch im Strafraum, als er die Flanke vor dem wichtigen 1:0 in Richtung Müller lenkte.

Champions League Round of 16 First Leg - Bayern Munich vs Besiktas

Quelle: Ralph Orlowski/REUTERS

6 / 14

Javi Martínez

Ist von Trainer Heynckes als Wellenbrecher und Zweikämpfer angestellt. Problem: Es gab in diesem Spiel keine Wellen zu brechen und auch keine Zweikämpfe zu gewinnen. Wirkte deshalb wie ein Buckelpistenfahrer ohne Buckelpiste. Die können mit einer glatten Skipiste auch nichts anfangen.

Champions League Round of 16 First Leg - Bayern Munich vs Besiktas

Quelle: Michaela Rehle/REUTERS

7 / 14

Arturo Vidal

Landsmann Gary Medel auf der anderen Seite sollte der ideale Gegenspieler sein: zwei tätowierte Pitbulls trafen da aufeinander. Da sich die beiden aber kennen, nahmen sie sich lieber andere vor. Mehr war von beiden nicht zu sehen.

Bayern München - Besiktas Istanbul

Quelle: Sven Hoppe/dpa

8 / 14

Thomas Müller

Verpasste James mit einem abgerutschten Spannschuss ein heißes Ohr. Donnerte dem Kolumbianer den Ball an den Kopf. Er sollte nicht so draufhauen, der Müller. Es reicht ja auch, wenn er nur spitzelt. Müllerte den Ball mit der Fußspitze zum 1:0 durch die Beine des Torwarts ins Netz. Dieses Hin und Her von Chaos-Müller und Genie-Müller war bezeichnend. Wobei sich nach der Pause Genie-Müller durchsetzte. Wie beim 3:0.

-

Quelle: John Macdougall/AFP

9 / 14

James Rodríguez

Hatte sein Hallo-Wach-Erlebnis, als ihm Thomas Müller den Ball gegen das Ohr donnerte. Oder war's ein Strafschuss, weil James vorher den Freistoß neben den Pfosten gelöffelt hatte? Spielte so oder so zu langsam und musste vor der Pause noch runter vom Platz. Nein, offenbar nicht wegen einer Mittelohrprellung, sondern wegen Wadenproblemen.

Champions League Round of 16 First Leg - Bayern Munich vs Besiktas

Quelle: Michaela Rehle/REUTERS

10 / 14

Kingsley Coman

War erkältet, hatte aber kein Fieber. Was sein Glück war, denn bei Fieber hätte ihn Trainer Jupp Heynckes nicht aufgestellt. Erhielt in diesem wichtigen Spiel sogar den Vorzug vor Landsmann Ribéry. Konnte so einmal an Gegenspieler Adriano vorbeisprinten und zum 1:0 flanken. Schoss kühl zum 2:0 ein. Ein Schritt zum Generationswechsel links vorne.

Bayern Muenchen v Besiktas - UEFA Champions League Round of 16: First Leg

Quelle: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

11 / 14

Robert Lewandowski

Bewegte sich anfangs, als wäre er leicht eingefroren. Wurde dann in einer Aktion warm mit diesem Spiel, als ihm ein kapitaler Fehlpass zukam und er die rote Karte für Besiktas provozierte. Flog dabei schöner als Kamil Stoch durch die kalten Lüfte. Es war wohl die entscheidende Szene des ganzen Achtelfinals. Schlenzte einen Freistoß an den Pfosten, bereitete das 2:0 vor, schoss das 4:0 und 5:0 - alles nur noch Zugabe.

-

Quelle: John Macdougall/AFP

12 / 14

Arjen Robben

So langsam wie seine Kollegen in der ersten Halbzeit spielten, scharrte er vermutlich auf der Ersatzbank mit den Stollenschuhen und dampfte aus den Nasenlöchern. Durfte schon vor der Halbzeit auf den Platz, weil James ein heißes Ohr, äh, eine Wadenverletzung hatte. Ruckelte und zuckelte gleich hektisch los und brachte allein damit Tempo ins Münchner Spiel.

Bayern München - Besiktas Istanbul

Quelle: Matthias Balk/dpa

13 / 14

Franck Ribéry

Kam zehn Minuten vor Schluss für Coman. Muss sich eventuell mit der Rolle des Ergänzungsspielers anfreunden.

-

Quelle: Thomas Kienzle/AFP

14 / 14

Corentin Tolisso

Setzte sich gegen Sebastian Rudy durch im Kampf um einen Sitz auf der Ersatzbank. Durfte dann noch zehn Minuten am Ende mitspielen.

© SZ.de/fued
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: