FC Bayern:Alle Bayern-Trainer in der Bundesliga

Von Udo Lattek über Julian Nagelsmann bis hin zu Thomas Tuchel: Diese Trainer feierten große Erfolge beim FC Bayern - oder eben auch (noch) nicht.

31 Bilder

Sport Themen der Woche KW29 Sport Bilder des Tages FC Bayern Munich - Paris SG, Soccer, Klagenfurt, July 21, 2018 Thoma

Quelle: imago images/ActionPictures

1 / 31

Thomas Tuchel (Frühjahr 2023 bis voraussichtlich Sommer 2024)

Im Sommer 2021 gewann Thomas Tuchel mit dem FC Chelsea die Champions League. Zuvor hatte er bei Paris Saint-Germain gearbeitet. Schon 2018 bandelten die Münchner mit Tuchel an - zögerten aber zu lange. Niko Kovac bekam den Zuschlag und Tuchel ging nach Paris. Tuchel übernahm die Mannschaft nach der überraschenden Trennung von Julian Nagelsmann, schied im DFB-Pokal und in der Champions League aus, sicherte sich aber die deutsche Meisterschaft in einem dramatischen Finale. Nun endet die Zeit nach weniger als eineinhalb Jahren.

FILE PHOTO: Bundesliga - Bayern Munich v 1. FSV Mainz 05

Quelle: Michaela Rehle/Reuters

2 / 31

Julian Nagelsmann (2021-2023)

Mit Julian Nagelsmann holten die Bayern einen sehr jungen Trainer - aber nicht den jüngsten ihrer Vereinsgeschichte. Sören Lerby war bei seinem Dienstantritt noch etwas jünger. Aber Nagelsmann brachte bereits Erfahrung aus der Champions League mit. Und, ebenso wichtig: Er ist gebürtiger Bayer, dessen Wurzeln in Landsberg am Lech liegen. Nagelsmann musste im März 2023 überraschend gehen, obwohl die Münchner unter ihm noch in allen drei Wettbewerben vertreten waren. Die Umstände seiner Entlassung wirken bis heute nach.

Hansi Flick

Quelle: dpa

3 / 31

Hansi Flick (2019-2021)

Hansi Flick unterstütze Niko Kovac zunächst als Assistent. Übernahm nach dessen Ende den Chefposten - und gewann alle Titel im Klubfußball. Am Ende ging er im Streit mit dem FC Bayern und übernahm den Posten des Bundestrainers.

Olympiakos Piräus - Bayern München

Quelle: dpa

4 / 31

Niko Kovac (2018-2019)

Niko Kovac kam nicht als 1a-Lösung, gewann aber Pokal und Meisterschaft. Nach rund eineinhalb Jahren war Schluss, weil Spielstil und Ergebnisse nicht stimmten.

Bayern Muenchen Training And Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 31

Jupp Heynckes (2017-2018)

Seine vierte Amtszeit beim FC Bayern sollte am Ende nur ein Dreivierteljahr dauern. Trotzdem ist er in München ein für immer verehrter Fachmann. Er holte erneut die Meisterschaft und bleibt als verlässlicher Helfer in Erinnerung, der immer einsprang, wenn sein Freund Uli Hoeneß ihn brauchte. Heute lebt er auf seinem Hof am Niederrhein.

Carlo Ancelotti

Quelle: dpa

6 / 31

Carlo Ancelotti (2016-2017)

Nur etwas länger als eine Saison blieb Carlo Ancelotti. Er holte die Meisterschaft, stolperte aber über ein 0:3 in der Champions League bei Paris Saint-Germain, ehe kurz Willy Sagnol übernahm.

Testspiel FC Bayern München - Manchester City

Quelle: dpa

7 / 31

Pep Guardiola (2013-2016)

Drei Jahre verbrachte Pep Guardiola in München. Der Katalane prägte Taktik und Spiel des FC Bayern und gewann drei deutsche Meisterschaften. Doch sein großes Ziel, die Champions League, blieb ihm verwehrt.

168809506

Quelle: Patrik Stollarz/AFP

8 / 31

Jupp Heynckes (2011-2013)

Jupp Heynckes schaffte 2013, was keinem Bayern-Trainer vor ihm gelang: Er gewann das Triple, bevor er seine Karriere vorerst beendete.

Andries Jonker

Quelle: imago

9 / 31

Andries Jonker (2011)

Knapp drei Monate trainierte der vormalige Co-Trainer Andries Jonker den Verein. Sein größter Erfolg dabei: die Qualifikation zur Champions League.

Munich's coach Louis van Gaal celebrates the German soccer championship trophy during a reception at the balcony of Munich's townhall

Quelle: Michael Dalder/Reuters

10 / 31

Louis van Gaal (2009-2011)

"Feierbiest" Louis van Gaal (vorne) zelebrierte das Double 2010 auf dem Rathausbalkon. Er installierte die Flügelzange Robben (r.) und Ribéry (l.) - und hatte stets einen Spruch parat.

FC Bayern München - VfB Stuttgart 2:1

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

11 / 31

Jupp Heynckes (2009)

Daumen hoch für den ersten kurzen Retter-Einsatz! Jupp Heynckes schafft 2009 als Interimstrainer die Champions-League-Qualifikation nach einem schwachen Münchner Jahr.

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: Tobias Hase/dpa

12 / 31

Jürgen Klinsmann (2008-2009)

Voller Vorfreude ist der Bäckerssohn in das Abenteuer Bundesliga-Trainer gestartet. Es ging schief, was schiefgehen konnte, nach nicht mal einem Jahr war er weg.

Training FC Bayern München in Madrid

Quelle: Matthias Schrader/dpa

13 / 31

Ottmar Hitzfeld (2007-2008)

Einmal ist keinmal: Ottmar Hitzfeld (l.) war zweimal Bayern-Trainer. 2008 hörte er schließlich endgültig auf - mit der Meisterschale in den Händen.

Bayern Munich v Borussia Dortmund

Quelle: Sandra Behne/Getty Images

14 / 31

Felix Magath (2004-2007)

Ein seltenes Bild: Hier machen die Spieler Doppel-Double-Trainer Felix Magath nass. Im Training revanchierte er sich und ließ die Kicker schwitzen.

VfB Stuttgart - FC Bayern München

Quelle: Uli Deck/dpa

15 / 31

Ottmar Hitzfeld (1998-2004)

Sechs Jahre FC Bayern: Ottmar Hitzfeld trainierte die Münchner die längste Zeit am Stück und gewann 2001 die Champions League.

Matthäus wird Trainer in Salzburg - Trapattoni Teamchef

Quelle: Achim Scheidemann/dpa

16 / 31

Giovanni Trapattoni (1996-1998)

Giovanni Trapattoni (l.) ist bekannt für: seine Wutrede ("Was erlauben Strunz?"), seine Defensivtaktik und später als Nationaltrainer des Vatikans.

-

Quelle: imago

17 / 31

Franz Beckenbauer (1996)

Interimscoach Franz Beckenbauer (hinten) deutet an: Zwei Monate mach ich's, dann soll jemand anders übernehmen. Er gewann in der Zeit den Uefa-Cup.

FUSSBALL/; Alain Sutter

Quelle: Peter Förster/dpa

18 / 31

Otto Rehhagel (1995-1996)

So wie er auf dem Bild schaut war in etwa auch seine Trainerzeit in München: Der Essener Otto Rehhagel wurde nicht glücklich in Bayern.

Trainer Giovanni Trapattoni

Quelle: Mächler Frank/dpa

19 / 31

Giovanni Trapattoni (1994-1995)

Giovanni Trapattoni war der erste italienische Bayern-Trainer. Die erste Anstellung blieb zwar eine Stippvisite. Eindruck hatte er aber hinterlassen - es folgte eine zweite.

Franz Beckenbauer

Quelle: Sven Hoppe/dpa

20 / 31

Franz Beckenbauer (1994)

Der damalige Vizepräsident Franz Beckenbauer sprang im Winter 1993/94 als Interimscoach ein. Am Ende der Saison gewann er den Meistertitel.

STEFAN EFFENBERG UND ERICH RIBBECK

Quelle: dpa

21 / 31

Erich Ribbeck (1992-1993)

Fast zwei Jahre war Erich Ribbeck (r.) Trainer des FC Bayern. Sein Weihnachtsgeschenk 1993 waren dann jedoch die Entlassungspapiere.

-

Quelle: Oliver Hardt/imago

22 / 31

Sören Lerby (1991-1992)

Ohne Erfolg und schon nach einem halben Jahr beendeten die Bayern das Trainer-Experiment Sören Lerby. Heute ist der Däne Spielervermittler.

FC Bayern bestätigt: Heynckes folgt Klinsmann

Quelle: Martina Hellmann/dpa

23 / 31

Jupp Heynckes (1987-1991)

"Die vorzeitige Trennung von Heynckes (2.v.r.) 1991 war mein schwerster Fehler", sagte Uli Hoeneß einmal. Später ist der Gladbacher ja zurückgekommen.

Udo Lattek gestorben

Quelle: Martina Hellmann/dpa

24 / 31

Udo Lattek (1983-1987)

Udo Lattek lässt sich im Olympiastadion feiern und verabschieden. Im Sommer 1987 hat er gerade die dritte Meisterschaft in Serie perfekt gemacht.

Reinhard Saftig

Quelle: imago

25 / 31

Reinhard Saftig (1983)

Drei Spiele lang durfte der frühere Csernai-Assistent Reinhard Saftig (l.) die Münchner coachen, bevor er wieder Co-Trainer wurde.

Pal Csernai ist tot

Quelle: Frank Leonhardt/dpa

26 / 31

Pál Csernai (1978-1983)

Pal Csernai (l.) erfand einst die Raumdeckung und arbeitete vier Jahre als Bayern-Coach, zwei deutsche Meisterschaften feierte er in München.

-

Quelle: imago

27 / 31

Gyula Lóránt (1977-1978)

Der erste Ungar an der Münchner Seitenlinie war Gyula Lorant. Als Spieler unterlag er bei der WM 1954 in der Schweiz im Finale der deutschen Auswahl.

Trainer Dettmar Cramer FC Bayern München als Napoleon Bonaparte verkleidet im Münchner Olympiastad; Dettmar Cramer

Quelle: Imago

28 / 31

Dettmar Cramer (1975-1977)

Sieben Zentimeter kleiner (1,61 Meter) als der Korse Napoleon war Dettmar Cramer. 1975 und 1976 gewann er den Europapokal der Landesmeister.

Udo Lattek

Quelle: dpa

29 / 31

Udo Lattek (1970-1975)

Die FCB-Spieler feiern ihren Coach Udo Lattek als Meister 1972. Mit ihm gewinnen sie zwei Jahre darauf ihren ersten Europapokal der Landesmeister.

Branko Zebec

Quelle: Klaus-Dieter Heirler/dpa

30 / 31

Branko Zebec (1968-1970)

Branko Zebec (l., mit Manager Robert Schwan) blieb zwei Jahre Bayern-Coach. Kurios: Auf dem Weg zum Meistertitel 1969 setzte er nur 13 Spieler ein.

Fritz Kosar Sepp Maier Tschick Cajkovski

Quelle: imago

31 / 31

Zlatko "Tschik" Cajkovski (1963-1968)

Zlatko "Tschik" Cajkovski war der erste Bundesliga-Trainer des FC Bayern. Unter ihm gewannen die Münchner 1967 den Europapokal der Pokalsieger.

© SZ/bek
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: