Europa League:Klopps Heimdebüt endet unentschieden

Zweites Unentschieden im zweiten Spiel: Jürgen Klopp wartet noch auf den ersten Sieg mit Liverpool. (Foto: REUTERS)
  • Der FC Liverpool trennt sich bei Jürgen Klopps erstem Heimspiel als Trainer 1:1 von Rubin Kasan.
  • Damit festigt das Team Platz zwei in seiner Europa-League-Gruppe.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und Tabellen.

Fans feiern Klopp

Jürgen Klopp ist bei seinem Heimdebüt als Trainer des FC Liverpool nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Seine Mannschaft trennte sich in der Fußball-Europa-League 1:1 (1:1) vom russischen Ex-Meister Rubin Kasan. Marko Devic (15.) hatte die Gäste an der Anfield Road in Führung gebracht, der deutsche Nationalspieler Emre Can (37.) glich nach einem Platzverweis für Kasans Oleg Kuzmin aus.

Auf den Rängen feierten Liverpools Fans den neuen Trainer mit Klopp-Schals und -Bannern. Auch Klubbesitzer John W. Henry verfolgte die Partie im Stadion. Für Liverpool war es das dritte Remis im dritten Europa-League-Spiel. Klopp hatte seine Startelf im Vergleich zur Premiere am Samstag bei Tottenham Hotspur (0:0) auf nur einer Position verändert.

Europa League
:Schalke schaltet ab, Augsburg erlöst sich

Schalke 04 vergibt eine Führung gegen Sparta Prag und spielt nur unentschieden. Der FC Augsburg feiert den ersten Sieg in der Europa League dank Piotr Trochowski. Borussia Dortmund fertigt FK Qäbälä ab.

Liverpool festigt Platz zwei

Von Beginn an spielten die Reds bissig und schnell nach vorne, ließen sich in der Defensive aber früh überrumpeln: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld griffen sie Kasans Verteidiger Devic nicht entschlossen genug an. Durch Kuzmins Platzverweis wegen wiederholten Foulspiels schwächten sich die Gäste dann aber selbst (36.) - die folgende Freistoßflanke verlängerte Divock Origi auf Can, der aus kurzer Distanz einschob. Der eingewechselte Christian Benteke vergab in der 80. Minute mit einem Pfostenschuss Liverpools beste Chance auf den Sieg.

Liverpool festigte mit dem Remis den zweiten Platz in der Gruppe B der Europa League hinter dem FC Sion. Auch die Duelle mit Bordeaux und Sion hatten jeweils mit einem Remis geendet. In der Liga empfängt Klopps Mannschaft am Sonntag den FC Southampton.

© Süddeutsche.de/dpa/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: