Süddeutsche Zeitung

Europa League:Klopps Heimdebüt endet unentschieden

Fans feiern Klopp

Jürgen Klopp ist bei seinem Heimdebüt als Trainer des FC Liverpool nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Seine Mannschaft trennte sich in der Fußball-Europa-League 1:1 (1:1) vom russischen Ex-Meister Rubin Kasan. Marko Devic (15.) hatte die Gäste an der Anfield Road in Führung gebracht, der deutsche Nationalspieler Emre Can (37.) glich nach einem Platzverweis für Kasans Oleg Kuzmin aus.

Auf den Rängen feierten Liverpools Fans den neuen Trainer mit Klopp-Schals und -Bannern. Auch Klubbesitzer John W. Henry verfolgte die Partie im Stadion. Für Liverpool war es das dritte Remis im dritten Europa-League-Spiel. Klopp hatte seine Startelf im Vergleich zur Premiere am Samstag bei Tottenham Hotspur (0:0) auf nur einer Position verändert.

Liverpool festigt Platz zwei

Von Beginn an spielten die Reds bissig und schnell nach vorne, ließen sich in der Defensive aber früh überrumpeln: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld griffen sie Kasans Verteidiger Devic nicht entschlossen genug an. Durch Kuzmins Platzverweis wegen wiederholten Foulspiels schwächten sich die Gäste dann aber selbst (36.) - die folgende Freistoßflanke verlängerte Divock Origi auf Can, der aus kurzer Distanz einschob. Der eingewechselte Christian Benteke vergab in der 80. Minute mit einem Pfostenschuss Liverpools beste Chance auf den Sieg.

Liverpool festigte mit dem Remis den zweiten Platz in der Gruppe B der Europa League hinter dem FC Sion. Auch die Duelle mit Bordeaux und Sion hatten jeweils mit einem Remis geendet. In der Liga empfängt Klopps Mannschaft am Sonntag den FC Southampton.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2704974
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/fued
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.