Europa League:"Du kannst mit Liverpool nicht Zehnter oder Elfter werden"

Lesezeit: 1 min

Steve McManaman spielte nicht nur für Liverpool - sondern auch für Real Madrid. (Foto: REUTERS)

Steve McManaman verehren sie beim FC Liverpool bis heute. Im SZ-Interview zieht der Brite Bilanz über Jürgen Klopps erstes Jahr an der Anfield Road.

Von Raphael Honigstein

Der ehemalige Fußball-Profi Steve McManaman, der zehn Jahre lang für den FC Liverpool spielte, ist mit Jürgen Klopps bisheriger Arbeit an der Anfield Road zufrieden: "Er ist sehr charismatisch, er sagt die richtigen Dinge, man liebt seine Leidenschaft an der Seitenlinie", lobt der 44-Jährige den deutschen Coach im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Seit den Sechziger Jahren und den Zeiten von Bill Shankley huldige man in Liverpool den Trainerkult sehr stark: "Du musst sehr breite Schultern haben, um mit diesem Druck fertig zu werden, du musst eine Persönlichkeit sein und auch einen guten Sinn für Humor haben. Jürgen hat in dieser Beziehung die Fans für sich gewonnen."

Europa League
:Klopp: "Es ist besser, hier zu sein als in Nordkorea"

Jürgen Klopp kehrt nach Dortmund zurück, will von Aufregung um die Partie gegen seinen Ex-Verein aber nichts wissen. Alles total normal!

Von Saskia Aleythe

Doch wie würden die Fans reagieren, falls Liverpool nun im Viertelfinale der Europa League ausgerechnet an Klopps altem Verein Borussa Dortmund scheitern sollte? Angesichts der Tatsache, dass die Reds immerhin den Rivalen Manchester United aus dem Wettbewerb warfen, würden sie es verkraften, glaubt McManaman. Dagegen dürfe man die Liga nicht abschenken, mahnt der Brite: "Du kannst mit dem FC Liverpool nicht Zehnter oder Elfter werden, das geht auf keinen Fall, nicht auf dieser Welt."

Momentan belegen die Reds in der Premier League den neunten Tabellenplatz, Klopps erste Saison in England ist bislang von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt. "Jürgens Kader fehlen Tiefe und die individuelle Qualität, um über fünf, sechs Partien am Stück außerordentlich gut zu spielen", erklärt McManaman die Inkonsistenz der Mannschaft. Nun müsse man Klopp Zeit geben, den Kader nach seinen Vorstellung zu formen. "Erst wenn er in der kommenden Saison das Team personell und von der spielerischen Ausrichtung her wirklich neu aufstellen kann, lässt sich beurteilen, was er kann."

Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seitdem Liverpool zum letzten Mal englischer Meister wurde. Wann den Reds dies wieder gelingen wird, vermag McManaman nicht zu sagen. Die Tatsache, dass Leicester City dieses Jahr eine Sensation gelingen könnte, macht ihm dabei nicht unbedingt Mut: "Ich glaube eher, dass diese verrückte Saison ein Weckruf für die Großen sein wird". Wenn die finanzkräftigen Vereine aus Manchester und London in der kommenden Spielzeit viel Geld in die Hand nehmen werden, müsse Liverpool auf dem Transfermarkt schlau agieren. "Ein 31-Jähriger kann auch ein Schnäppchen sein, wenn er dich fünf Plätze nach oben bringt", so McManaman.

Das komplette Interview mit SZ Plus lesen:

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteve McManaman
:"Man liebt seine Leidenschaft"

Der ehemalige Liverpooler Mittelfeldspieler spricht über die Zwischenbilanz von Klopp nach einem halben Jahr in England.

Interview von Raphael Honigstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: