Elf des Bundesliga-Spieltags:Von Schweiß und Bier durchtränkt

Franck Ribéry legt sich als Einziger auf dem Platz und bei der Meisterfeier ins Zeug. Ivan Perisic hat eine ganz eigene Art, sich bei Jürgen Klopp für zwei Tickets fürs Champions-League-Finale zu bedanken. Gladbachs Jungstürmer Branimir Hrgota hat Glück: Sein Kopf bleibt dran.

Die Elf des Spieltags

1 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Oliver Baumann

SpVgg Greuther Fuerth v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Franck Ribéry legt sich als Einziger auf dem Platz und bei der Meisterfeier ins Zeug. Ivan Perisic hat eine ganz eigene Art, sich bei Jürgen Klopp für zwei Tickets fürs Champions-League-Finale zu bedanken. Gladbachs Jungstürmer Branimir Hrgota hat Glück: Sein Kopf bleibt dran.

Die Elf des Spieltags.

Oliver Baumann: Nach dem Schlusspfiff rannten sie alle los, hin zu Torwart Oliver Baumann. Matthias Gintner sprang ihn von vorne an, Christian Streich streichelte ihm über den Kopf. In der Nachspielzeit hatte Baumann einen Elfmeter abgewehrt - und so dem SC Freiburg drei extrem wichtige Punkte gerettet. Dank des 2:1-Sieges gegen Fürth steht fest: Freiburg spielt in der kommenden Saison in der Europa League - und wenn die Breisgauer am Samstag gegen Schalke gewinnen, sogar Champions-League-Qualifikation. Torwart Oliver Baumann sagte nach dem Spiel: "Das ist Wahnsinn, was wir erreicht haben." Er meinte wohl auch - und das zu Recht: Was er mit seiner Parade in der Nachspielzeit erreicht hat. 

(sonn)

2 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Branimir Hrgota

1. FSV Mainz 05 v VfL Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Branimir Hrgota: Der Kopf bleibt dran. Genau darum ging es nämlich, als der 20 Jahre junge Branimir Hrgota dem eigentlich vorgesehenen, erfahrenen Elfmeterschützen Martin Stranzl den Ball wegschnappte. Es war das erste Mal, dass der Stürmer, der für 400.000 Euro vom schwedischen Zweitligisten Jönköpings IF gekommen war, überhaupt in der Startaufstellung stand. "Wenn er nicht getroffen hätte, hätte ich ihm den Kopf abgerissen", sagte Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl nach dem Spiel. Aber Hrgota schlenzte den Ball lässig in die Tormitte, am hilflosen Keeper vorbei - und setzte später gleich noch zwei nicht minder freche Treffer hinterher. Damit er etwas gut hat, wenn es mal wieder um seinen Kopf geht.

(mahu)

3 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Kevin De Bruyne

Werder Bremen -  Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Kevin De Bruyne: Werder Bremen bleibt in der Bundesliga - und hat das zu einem beträchtlichen Teil Kevin De Bruyne zu verdanken. Nicht nur, weil er sich in aller Seelenruhe vor dem Frankfurter Tor selbst den Ball auf den rechten Fuß legte, ehe er die Gastgeber in Führung schoss. Und auch nicht nur, weil ihm ja bereits vergangene Woche beim Unentschieden gegen Hoffenheim ein Treffer gelang. Sondern auch, weil De Bruyne im Mittelfeld der Nordlichter der wichtigste Stratege ist. Dumm nur, dass sich Werder für kommende Saison bereits nach einem Ersatz umsehen muss. Denn der 22-Jährige wird voraussichtlich zu Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund oder zurück nach Chelsea wechseln.

(mahu)

4 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Die Meisterschale

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Die Meisterschale: Was hat sie nicht alles schon erlebt in den 50 Jahren Bundesliga? Sie durfte mit Klaus Augenthaler ins Ermüdungsbecken oder kuschelte mit dem spärlich bekleideten Ailton auf einem Sofa. Und auch an diesem Samstag stand sie wieder im Mittelpunkt: die Meisterschale. Sie wurde in die Höhe gereckt, herumgereicht und ständig fotografiert. Beinahe wäre sie allerdings in der Arena in Fröttmaning vergessen worden. Der Mannschaftsbus rollte gerade los, da kamen Alaba und Schweinsteiger angerannt. Im Arm: die Meisterschale. Ein Autokorso ohne die Schale - das wäre das mit Abstand größte Malheur in der Geschichte des FC Bayern gewesen.

(sonn)

5 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Franck Ribéry

150524287

Quelle: AFP

Franck Ribéry: Ein Partyleben kann so anstrengend sein. "Bloß nicht zu viel bewegen", schien das Motto des FC Bayern gegen Augsburg gewesen zu sein, nicht zu verwechseln mit dem Partyslogan "Mia san boarisch". Wer feiern will, muss ausgeruht sein, da kam diese Bundesligapartie ein bisschen ungelegen. So trabten Schweinsteiger, Müller und Alaba gemächlich über den Platz, nur einer hatte das Motto nicht verstanden: Frank Ribéry. Von Schonung und Erholung war da nichts zu sehen, in der Saison seines Lebens wollte er offenbar keine müde Vorstellung zulassen und übte sich im Bälleverteilen und Nachvornestürmen, als ginge es bereits um den Henkelpott in Wembley. Und beim Feiern nach Schlusspfiff und anschließend auf dem Rathausbalkon wirkte Ribéry auch noch genauso fit wie Schweinsteiger, Müller und Alaba. Was immer dem Franzosen so viel Energie verleiht: Es wirkt. Beinahe beängstigend stark.

(ska)

6 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Jupp Heynckes

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Jupp Heynckes: Für einen begossenen Pudel sah der Bayern-Trainer ganz schön zufrieden aus nach dem 3:0 der Münchner gegen Augsburg. Es war das letzte Heimspiel von Jupp Heynckes als Chef an der Seitenlinie und es endete - natürlich - mit einer zünftigen Weißbierdusche. Begonnen hatte sein Arbeitstag mit ein paar warmen Worten und einem Blumenstrauß, der Rekordmeister verabschiedete den alten Freund gebührend. Anders als beim tränenreichen Ausstand von Ottmar Hitzfeld, blieb es diesmal aber eher sachlich: Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge hatte seine Krachlederne angezogen, eine Blaskapelle servierte traditionelles Humptata und Heynckes selbst lächelte zufrieden ins Publikum. Irgendwie war allen anzumerken, dass der Abschied schon lange feststeht.

(jbe)

7 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Alexander Manninger

FC Bayern Muenchen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Alexander Manninger: Wer als Torwart gegen den FC Bayern antritt, kann in dieser Saison viel gewinnen. Theoretisch. Keine einzige Partie hat der Meister vorne zu null gespielt. Sollte also jemand daherkommen und den Bann brechen, wäre ihm ein Platz in jeder Bundesligarückschau sicher. Augsburgs Alexander Manninger schickte sich an, diesen Posten einzunehmen und ließ sein Team 68 Minuten lang hoffen. Hier ein Kopfball von Müller, dort ein Flachschuss von Schweinsteiger - alles kein Problem. Auch die Kopfattacke von Mandzukic aus der Nahdistanz steckte Manninger zum Wohle seiner Mannschaft weg. Als die Bayern die Ehrgeizmaschine angeworfen hatten, musste der 35-Jährige zwar noch drei Treffer verschmerzen - doch alles ohne wirkliche Chance zur Gegenwehr. So hat Manninger in München immerhin etwas gewonnen: Anerkennung.

(ska)

8 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Oliver Fink

Fortuna Duesseldorf 1895 v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Oliver Fink: Gleich drei Mannschaften müssen nach dem vorletzten Spieltag noch zittern, ob sie in der kommenden Saison weiter in der ersten Liga spielen dürfen: Hoffenheim, Augsburg und Düsseldorf. Am kuriosesten ging Fortunas Mittelfeldspieler Oliver Fink mit der Situation um. Düsseldorf verlor mit 1:2 gegen Nürnberg, der Klassenerhalt konnte immer noch nicht gesichert werden. Fink hielt sich nicht mit Jammern über verpasste Chancen auf, sondern sagte nach Schlusspfiff im Hinblick auf die Partie kommenden Samstag gegen Hannover kurz und treffend: "Sieg oder Sarg."

(sonn)

9 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Ivan Perisic

VfL Wolfsburg v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ivan Perisic: Es war eine gute Idee von Wolfsburgs Ivan Perisic, sich die Tickets für das Champions-League-Finale bereits vor der Begegnung gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund reservieren zu lassen. Denn statt Danke für die Karten zu sagen, vermieste Perisic, der im Januar zum VfL wechselte, dem BVB die Partie ordentlich: Der 24-Jährige traf gleich zwei Mal - am Ende stand es 3:3. BVB-Torwart Roman Weidenfeller sagte nach dem Spiel über Perisic: "Eigentlich hat er die Karten jetzt nicht mehr verdient." Ob Jürgen Klopp ihm die zugesicherten Tickets nun wieder entzieht, ist nicht bekannt. Perisic betonte sicherheitshalber noch einmal: Er werde beim Spiel in Wembley Dortmund die Daumen drücken. Diesmal dürfte keine Gefahr für den BVB von ihm ausgehen.

(sonn)

10 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Jens Keller

FC Schalke 04 v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Jens Keller: Ob nach der verdienten 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart der Vertrag von Jens Keller verlängert worden wäre? Der Schalke-Trainer hat sicher ein bisschen Glück gehabt, dass die Klub-Verantwortlichen bereits am vergangenen Donnerstag entschieden haben, dass Keller Chefcoach bleibt und nicht ein Stefan Effenberg oder Roberto di Matteo übernimmt, deren Namen ebenso gehandelt wurden. Nun steht Keller jedoch bereits kommenden Samstag vor einer Bewährungsprobe. Schalke darf gegen den SC Freiburg nicht verlieren, sonst findet die Champions League in der kommenden Saison ohne Kellers Team statt. 

(sonn)

11 / 11

Elf des Bundesliga-Spieltags:Fürther Anhänger

SpVgg Greuther Fürth - SC Freiburg

Quelle: dpa

Fürther Anhänger: Nicht nur der FC Bayern hat in dieser Saison Rekorde aufgestellt, auch Greuther Fürth hat eine Bestmarke erzielt. Der Absteiger blieb ohne einen einzigen Heimsieg - das hatte selbst Tasmania Berlin, Inbegriff aller Negativserien, nie geschafft. Doch die Fürther Fans tragen die Heimpleiten mit Fassung - auch im letzten Heimspiel. Nach einem Tor von Matthias Zimmermann in der dritten Minute sah es sogar so aus, als könne der Heimfluch doch noch gebrochen werden. Dann kam allerdings alles wie gewohnt. Am Ende stand es 1:2, der SC Freiburg gewann. Die Fürther Fans verkrochen sich jedoch auf diesmal nicht, sondern berauschten sich noch immer an ihrem Auswärtssieg Ende April gegen den fränkischen Rivalen 1. FC Nürnberg, nach dem Schlusspfiff spendeten sie ihren Spielern lange Applaus. Auf Spruchbändern stand: "Wir kommen wieder." Schlimmer kann es dann nicht werden.

(sonn)

© Süddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: