Deutsche Nationalmannschaft:DFB-Elf ohne Castro "eine große Enttäuschung"

Lesezeit: 2 min

Gonzalo Castro (links) und Vereinstrainer Thomas Tuchel. (Foto: dpa)
  • Der BVB reagiert gereizt auf die Nicht-Nominierung des Dortmunders für die Länderspiele gegen Tschechien und Nordirland.
  • Indes nominiert der Bundestrainer İlkay Gündoğan, Jérôme Boateng und Mario Gomez.

Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund hat den erneuten Verzicht des Fußball-Bundestrainers Joachim Löw auf eine Nominierung des BVB-Profis Gonzalo Castro mit "großer Enttäuschung" aufgenommen. "Ich bin zu 100 Prozent davon ausgegangen, dass er nominiert wird, weil seine Leistungen über einen längeren Zeitraum auf sehr hohem Niveau so herausragend gut sind, dass ich mir komplett sicher war", sagte Tuchel vor dem Ligaspiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr): "Es ist eine große Enttäuschung, das jetzt zu hören."

Castro hatte das letzte seiner fünf A-Länderspiele am 21. November 2007 gegen Wales (0:0) in Frankfurt absolviert. Seitdem wartet er auf eine zweite Chance in der Nationalmannschaft. Der 29-Jährige sei "ein sehr beliebter Spieler in der Mannschaft, weil er eine große Empathie hat, weil er eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt und das verbindet mit ganz viel Qualität", sagte Tuchel. "Er ist wahnsinnig professionell, es ist ein Traum, einen solch belastbaren Spieler zu haben, der immer zur Verfügung steht, diese hohen Belastungen auch braucht, um das Beste aus sich herauszuholen, und sie auch erträgt. An ein Training ohne Gonzo kann man sich gar nicht erinnern. Er ist immer da."

Stattdessen geht Bundestrainer Löw mit den zuletzt verletzten Rückkehrern Jérôme Boateng, Mario Gomez und İlkay Gündoğan in die wegweisenden WM-Qualifikation gegen Tschechien und Nordirland. Bundestrainer Joachim Löw verzichtete bei der Nominierung seines 22-köpfigen Kaders am Freitag für die Begegnungen am 8. Oktober in Hamburg gegen die Tschechen und drei Tage darauf in Hannover gegen Nordirland (beide 20.45 Uhr) auf Überraschungen.

Verzichten muss er Löw weiterhin auf die Verletzten André Schürrle, Marco Reus, Karim Bellarabi und Antonio Rüdiger. Emre Can, der aufgrund einer Kapselverletzung im Fuß vier Wochen pausiert hatte, hat der Bundestrainer nicht berücksichtigt.

Das Aufgebot gegen Tschechien und Nordirland:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Jérôme Boateng (Bayern München), Jonas Hector (1. FC Köln), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Bayern München), Joshua Kimmich (Bayern München), Shkodran Mustafi (FC Arsenal), Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (VfL Wolfsburg), Mario Gomez (VfL Wolfsburg), Mario Götze (Borussia Dortmund), İlkay Gündoğan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Max Meyer (Schalke 04), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Kevin Volland (Bayer Leverkusen), Julian Weigl (Borussia Dortmund)

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Champions League
:Manuel Neuer erklärt sein Torwart-Spiel

Weil ihn Lothar Matthäus beim entscheidenden 0:1 gegen Atlético eines Torwartfehlers bezichtigt, gibt Manuel Neuer seltene Einblicke in seine Welt.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: