Deutsche Nationalmannschaft:Gerhardt gibt DFB-Debüt gegen Italien

Yannick Gerhardt, hier im Trikot der U21-Nationalmannschaft, verteidigt gegen Italien auf der linken Seite. (Foto: dpa)
  • Bernd Leno wird den erkrankten Manuel Neuer im Tor der DFB-Elf im Freundschaftsspiel gegen Italien vertreten.
  • Yannick Gerhardt kommt zu seinem Debüt, im Sturm könnte Mario Gomez spielen.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der WM-Qualifikation.

Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg wird beim Länderspiel gegen Italien am Dienstag um 20.45 Uhr in Mailand sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feiern. Der 22-Jährige werde für den Kölner Linksverteidiger Jonas Hector spielen, kündigte Bundestrainer Joachim Löw an.

Im Tor wird Bernd Leno den erkrankten Kapitän Manuel Neuer ersetzen. In der Viererkette wird wohl der Münchner Joshua Kimmich auf der rechten Seite zum Einsatz kommen. Die Innenverteidigung bilden laut Löw Mats Hummels und Benedikt Höwedes.

Zur Besetzung im Mittelfeld und Angriff äußerte sich Löw nicht. Möglich ist, dass vor der Abwehr neben Ilkay Gündogan der Dortmunder Julian Weigl eine Bewährungschance erhält. Davor könnten wie in San Marino Thomas Müller, Mario Götze und Serge Gnabry auflaufen. Der Bremer hatte mit drei Treffern in San Marino auf sich aufmerksam gemacht.

Gomez kann wohl spielen

Als einziger Angreifer steht Mario Gomez zur Verfügung. Der Wolfsburger hatte sich gegen San Marino zwar eine Prellung am Oberschenkel zugezogen. Löw ging aber davon aus, "dass Mario einsatzfähig ist".

Sicher ist, dass der Bundestrainer angesichts des Bundesliga-Spitzenspiels am Samstag zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und der Partie von Leverkusen am Freitagabend gegen RB Leipzig "absolute Rücksicht" auf die Spieler nehmen wird: "Ich habe schon oft gesagt, dass die Spieler am Limit sind. Ich mache mir konkret Gedanken, wie ich die Belastung verteilen kann. Kein Spieler wird überbelastet zu den Vereinen zurückkommen."

© SZ.de/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Deutsche Nationalmannschaft
:DFB-Elf beim Papst: "Er hat uns alle erreicht"

Papst Franziskus ist bekennender Fußballfan. In Rom gewährt er den Weltmeistern um Bundestrainer Löw eine Audienz - und freut sich über Geschenke.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: