Fußball:Champions League: FC Bayern trifft auf Atlético, BVB auf Real

Lesezeit: 2 min

Wieder gegen Atletico: Arturo Vidal (links) und der FC Bayern bekommen schwere Gegner in der Champions League (Foto: REUTERS)

Auch die übrigen deutschen Mannschaften bekommen es mit attraktiven Gegnern zu tun.

Der FC Bayern München bekommt in der Champions League die schnelle Chance zur Revanche gegen Atlético Madrid. Borussia Dortmund muss es bei der Rückkehr in die Fußball-Köngisklasse nach einem Jahr unfreiwilliger Pause wieder einmal mit Real Madrid aufnehmen.

Die Bundesliga-Topvereine bekamen bei der Gruppenauslosung am Donnerstagabend vom früheren walisischen Nationalspieler Ian Rush attraktive und durchaus knifflige Aufgaben zugeteilt. Am härtesten traf es dabei Borussia Mönchengladbach, das in Gruppe C gegen den FC Barcelona, Manchester City mit Bayern-Ex-Coach Pep Guardiola und Celtic Glasgow ran muss.

Die Bayern waren in der Vorsaison an Atlético im Halbfinale gescheitert. Jetzt führt der fest eingeplante Weg in die K.o.-Runde unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti wieder in die spanische Hauptstadt. Die weiteren Gegner scheinen aber für den deutschen Fußball-Rekordmeister lösbar. Der niederländische Meister PSV Eindhoven und der russische Vizemeister FK Rostow sind die weiteren Kontrahenten in der Gruppe D. "Es wird sicherlich keine leichte Aufgabe, aber ich freue mich sehr auf die Begegnungen", teilte Bayern-Kapitän Philipp Lahm auf Twitter mit.

Tuchel freut sich auf Real: "Schon ein Klassiker"

Borussia Dortmund bekommt es in der Gruppe F neben Real noch mit Sporting Lissabon und Legia Warschau zu tun - auch der Bundesliga-Zweite sollte das Achtelfinale erreichen können. "Wir haben die Auslosung mit großer Vorfreude erwartet, es ist eine reizvolle Gruppe, schwer und attraktiv gleichermaßen", findet BVB-Trainer Thomas Tuchel: "Gegen Real zu spielen, ist für Dortmund schon fast ein Klassiker. Wir freuen uns auf den Titelverteidiger."

Die wohl leichteste, aber auch ausgeglichenste Gruppe zog der Bundesliga-Dritte Bayer Leverkusen. Die Werkself trifft auf ZSKA Moskau, Tottenham Hotspur und AS Monaco und hat gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales.

Gladbach trifft auf Pep Guardiola

Dieses Ziel scheint für Mönchengladbach in weiter Ferne. Wie in der Premierensaison im Vorjahr erwischte es die Borussia in Monaco knüppeldick. Manchester City war auch schon Gegner im Vorjahr als das Aus in der Gruppenphase kam. Großes Ziel aller Klubs ist das Finale am 3. Juni 2017 im Millenium Stadion von Cardiff, wo erstmals ein Europapokal vergeben wird.

Fußball-Weltmeister
:Sieben neue Klubs für Schweinsteiger

Er soll Manchester United verlassen, schließt aber den Wechsel zu einem europäischen Topklub aus. Wohin also mit Bastian Schweinsteiger? Wir hätten da ein paar total ernst gemeinte Vorschläge.

Von Tim Brack, Christoph Dorner und Matthias Schmid

Der erste Spieltag findet am 13. und 14. September statt. Nach dem Ende der Gruppenphase im Dezember ziehen die Teams auf Platz eins und zwei in die K.o.-Runde ein. Die Dritten dürfen immerhin in der Europa League weiterspielen. Für die Gruppenletzten ist die Europacup-Saison vorbei.

© sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: