BVB-Stürmer und der FC Bayern:Im Januar darf Lewandowski endlich unterschreiben

Robert Lewandowski (Foto: dpa)

Nach dem Pokalspiel beim TSV 1860 München deutet Robert Lewandowski an, dass er im Januar Klarheit um seine Zukunft schaffen wird. Die Fifa-Statuten erlauben es vorher nicht. Der Vertrag mit dem FC Bayern dürfte ihm bereits vorliegen.

Robert Lewandowski hat angedeutet, dass sein erwarteter Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern München Anfang 2014 fix gemacht werden dürfte. Auf die konkrete Frage, ob er am 2. Januar sagen könne, dass er zum Champions-League-Sieger gehen werde, antwortete der polnische Fußball-Nationalspieler nach dem DFB-Pokalspiel beim Zweitligisten TSV 1860 München auf deutsch: "Ja, weil ich kann offiziell auch den neuen Vertrag unterschreiben."

Der Angreifer war am Dienstagabend nach dem 2:0 des BVB nach Verlängerung mit einem Medienbericht aus seiner Heimat konfrontiert worden, wonach es bereits eine grundsätzliche Übereinkunft mit dem FC Bayern auf einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018 geben soll. "Offiziell kann ich erst etwas im Januar sagen. In diesem Moment ist es immer noch zu früh. Wir müssen noch ein bisschen warten", sagte der 25 Jahre alte Angreifer mit Hinweis auf die FIFA-Regularien zum Bericht des Fußball-Magazins Pilka Nozna.

BVB in der Einzelkritik
:Erst verwirrt, dann chefig

Sven Bender bekommt in der alten Heimat die Liebe der "Löwen"-Fans zu spüren, Marco Reus kann es viel besser, Abwehrmann Sokratis zeigt sich erstaunt über die Münchner Oktoberfest-Gepflogenheiten. Der BVB beim 2:0 gegen den TSV 1860 in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Der Vertrag von Lewandowski in Dortmund läuft am Saisonende aus. Die Statuten des Weltverbandes FIFA erlauben es einem Spieler aber erst sechs Monate vor Vertragsende, ohne Erlaubnis des bisherigen Arbeitgebers mit einem anderen Verein zu verhandeln und einen Vertrag zu unterzeichnen. Der BVB hatte vor dieser Saison sein Veto gegen einen vorzeitigen Wechsel seines Torjägers zum deutschen Rekordmeister ausgesprochen.

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc erklärte in München, dass er den neuen Bericht aus Polen nicht kenne. Zu dem Thema sei von Seiten der Borussia aber ohnehin "alles gesagt". Lewandowski sei zum 30. Juni 2014 "frei und kann das machen, was er will", erklärte Zorc.

© dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: