Fußball:Bundesliga-Spielplan: Bayern empfängt zum Auftakt Werder Bremen

FC Bayern Muenchen v Werder Bremen - DFB Cup Semi Final

Mario Götze gegen Sambou Yatabare.

(Foto: Matthias Hangst/Getty Images)

Dortmund spielt gegen Mainz und RB Leipzig muss in seinem ersten Bundesligaspiel nach Hoffenheim. Die zweite Liga wird auf dem Betzenberg eröffnet, Stuttgart bekommt ein Heimspiel.

Titelverteidiger Bayern München eröffnet die 54. Bundesliga-Saison am 26. August gegen Werder Bremen. Das gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) bei der im Internet durchgeführten Spielplan-Präsentation für die anstehende Runde in der Bundesliga und der 2. Liga bekannt.

Die Partie zwischen dem Doublesieger der vergangenen Spielzeit, bei dem der neue Trainer Carlo Ancelotti sein Punktspiel-Debüt gibt, und dem SV Werder wird um 20.30 Uhr (ARD und Sky) angepfiffen. Der Titelverteidiger genießt bei der Saisonauftaktpartie traditionell Heimrecht.

Vizemeister Borussia Dortmund empfängt zum Auftakt den FSV Mainz 05. Die beiden Aufsteiger SC Freiburg und RB Leipzig beginnen jeweils auswärts. Freiburg gastiert bei Hertha BSC, Leipzig muss in Hoffenheim antreten. Das Top-Spiel des ersten Spieltags steigt in Mönchengladbach, wo die Borussia Bayer Leverkusen empfängt.

Auftakt zur 2. Liga in Kaiserslautern

Die zweite Bundesliga startet mit der Begegnung 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96. Der VfB Stuttgart darf in seinem ersten Zweitligaspiel seit 1977 zu Hause gegen den FC St. Pauli antreten.

Die Chronologie der 306 Begegnungen, die an 34 Spieltagen ausgetragen werden, wurde mit Hilfe einer eigens für die DFL entwickelten Software erarbeitet. Planungsvorgaben waren unter anderem ein möglichst steter Wechsel zwischen Heim- und Auswärtsspielen der Vereine sowie der Ausschluss von regionalen Doppelungen - beispielsweise gleichzeitige Heimpartien von Borussia Dortmund und Schalke 04. Auch Interessen der Klubs, Kommunen, Polizeibehörden, Fans und Stadionbetreiber wurden bei der Erstellung berücksichtigt. Die zeitgenauen Ansetzungen der Spieltage können aufgrund der internationalen Wettbewerbe erst schrittweise vorgenommen werden.

Der erste Bundesliga-Spieltag im Überblick:

  • FC Bayern München - SV Werder Bremen
  • Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05
  • Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen
  • Hertha BSC - Sport-Club Freiburg
  • 1. FC Köln - SV Darmstadt 98
  • Hamburger SV - FC Ingolstadt 04
  • FC Augsburg - VfL Wolfsburg
  • TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
  • Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04

Hier geht es zu allen 34 Spieltagen der ersten und zweiten Bundesliga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: