Bundesliga:HSV befreit sich im Abstiegskampf

Kollektive Hochstimmung: Die HSV-Spieler feiern ihren Sieg in Darmstadt. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Die Hamburger gewinnen in Darmstadt mit 2:0 und feiern damit am 13. Spieltag ihren ersten Saisonsieg.
  • Gregoritsch und Ostrzolek treffen für den HSV und stürzen die Hessen in arge Nöte.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Michael Gregoritsch und Matthias Ostrzolek haben dem Hamburger SV im Abstiegskampf den ersehnten ersten Saisonsieg beschert. Im Kellerduell der Fußball-Bundesliga beim SV Darmstadt 98 brachte der Österreicher Gregoritsch den HSV in der 30. Minute in Führung. Ostrzolek besorgte in der Schlussminute den 2:0 (1:0)-Endstand.

"Es ist wichtig, dass wir gewonnen haben. Das war ein Zeichen an die Liga, dass wir leben. Uns ist allen ein richtiger Fels vom Herzen gefallen", sagte Gregoritsch nach dem Abpfiff erleichtert bei Sky.

Meier steht in der Kritik

17 400 Zuschauer am Böllenfalltor sahen am 13. Spieltag eine hektische Begegnung auf niedrigem Niveau. Für die Hessen war es bereits die fünfte Niederlage hintereinander. Chefcoach Norbert Meier konnte den Kritikern wenig entgegensetzen. In der Tabelle sind die Hanseaten als 17. nun bis auf einen Punkt an die Südhessen herangekommen. Darmstadt wartet zudem weiter auf den ersten Heimsieg seiner Erstliga-Historie gegen den HSV.

Der letztjährige Aufsteiger steckt seit der Pokalblamage beim Viertligisten Astoria Walldorf Ende Oktober im Tief und konnte in diesem so wichtigen Spiel den Leidensgenossen aus Hamburg nur viel Einsatz entgegensetzen.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Bayern berauscht sich am Pep-Fußball

"Wir waren richtig, richtig gut": Der FC Bayern ist voller Euphorie nach dem 3:1 in Mainz. Ein System, das stark an Ex-Trainer Guardiola erinnert, erweist sich als Glücksgriff.

Von Matthias Schmid, Mainz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: