Bundesliga:Bayern schickt Darmstadt in die zweite Liga

Franck Ribéry und Hamit Altintop (mi.): Ein Meister trötstet den Absteiger (Foto: Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
  • Darmstadt 98 vergibt einen Strafstoß zum Ausgleich gegen den FC Bayern und steht als Absteiger fest.
  • Mario Gomez lässt Wolfsburg gegen Frankfurt jubeln, Gladbach rettet sich gegen Augsburg zum 1:1.
  • Tabelle und Ergebnisse der Bundesliga finden Sie hier.

Der Tabellenletzte SV Darmstadt 98 steht nach dem 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga als erster Absteiger fest. Nach zuletzt drei Siegen in Folge unterlagen die Lilien beim deutschen Meister Bayern München erwartungsgemäß mit 0:1 (0:1). Der Spanier Juan Bernat (18.) traf für den Rekordchampion, bei dem Trainer Carlo Ancelotti munter rotieren ließ. In der 86. Minute scheiterte Darmstadts Hamit Altintop mit einem Foulelfmeter an Keeper Tom Starke. Nach zwei Jahren in Liga eins müssen die Hessen wieder absteigen.

Im Abstiegskampf kam der FC Augsburg (36 Punkte) zu einem 1:1 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach und holte einen wichtigen Punkt beim Ringen um den Klassenverbleib. Alfred Finnbogason (57.) schoss das 1:0 für die Schwaben, André Hahn (90.+4) gelang noch der Ausgleich für die Fohlen.Der VfL Wolfsburg punktete bei Eintracht Frankfurt sogar dreifach. Die Wölfe gewannen bei den Riederwäldern 2:0 (0:0), haben jetzt ebenfalls 36 Zähler auf dem Konto. Daniel Didavi (48.) markierte das Führungstor für die Niedersachsen.

Mario Gomez (63.) stellte mit seinem 15. Saisontreffer endgültig die Weichen auf Sieg.Im direkten Kellerduell trennten sich der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt und Champions-League-Starter Bayer Leverkusen 1:1 (0:0). Sonny Kittel (73.) traf für die Schanzer, Teenager Kai Havertz (78.) rettete einen Punk. Mit 37 Punkten ist Bayer vier Zähler vom Relegationsrang 16 entfernt, die Schanzer rangieren zwei Runden vor Schluss drei Zähler hinter dem Hamburger SV auf dem drittletzten Tabellenplatz.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: