Bundesliga:Aogo verteidigt ab sofort für den VfB

Lesezeit: 2 min

Trikotwechsel: Der frühere Schalker Dennis Aogo trägt künftig das Trikot des VfB Stuttgart. (Foto: dpa)

Der 30-Jährige hat in Stuttgart einen neuen Arbeitgeber gefunden. Neymar will den FC Barcelona wegen eines Streits um einen Millionen-Bonus verklagen.

VfB Stuttgart: Aogo einigte sich mit dem Bundesliga-Aufsteiger auf einen Vertrag bis 2019. Der frühere Nationalspieler war seit Anfang Juli vereinslos. In der vergangenen Saison spielte der Linksverteidiger beim FC Schalke 04, die Stuttgarter reagierten mit der Verpflichtung von Aogo auf die Verletzung von Emiliano Insua.

"Ich musste nicht lange überlegen, als das Angebot vom VfB kam und bin jetzt sehr froh, dass der Wechsel geklappt hat", freute sich Aogo. "Mit Dennis Aogo haben wir einen national und international sehr erfahrenen Spieler verpflichtet, der seine Qualitäten bei seinen bisherigen Stationen unter Beweis gestellt hat", sagte VfB-Vorstand Jochen Röttgermann.

Aogo begann seine Bundesliga-Karriere beim SC Freiburg und spielte von 2008 bis 2013 für den Hamburger SV. Danach war er vier Jahre für Schalke aktiv und kennt von dort auch VfB-Neuzugang Holger Badstuber. Aogo kommt auf 213 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei drei Tore. Der zwölffache Nationalspieler absolvierte sein bisher letztes Ländermatch im Juni 2013.

FC Barcelona: Es ist eine schmutzige Scheidung: Nach seinem 222-Millionen-Euro-Wechsel zu Paris Saint-Germain will der brasilianische Fußballprofi Neymar nun seinen bisherigen Arbeitgeber FC Barcelona bei der Fifa verklagen. Der 25-Jährige bereite sich auf eine juristische Auseinandersetzung vor und wolle ein Schiedsgericht des Fußball-Weltverbands anrufen, berichtete das brasilianische Portal GloboEsporte.

Dabei geht es um eine Summe von 26 Millionen Euro, die Neymar und sein Vater, der auch sein Manager ist, 2016 für die - mit Barca ausgehandelte - Vertragsverlängerung bis 2021 als Prämie erhalten sollten. Aus Sicht des FC Barcelona hat der brasilianische Nationalspieler sich nicht an die damals getroffene Absprachen gehalten. Neymar habe unter anderen zugesichert, vor dem 31. Juli 2017 mit keinem anderen Klub zu verhandeln. Daher wollen die Katalanen diese Summe einbehalten, auch weil Neymar nur eines der fünf im Oktober 2016 vereinbarten Vertragsjahre in Barcelona gespielt hat.

Borussia Dortmund: Emre Mor und der BVB gehen getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch via Twitter mitteilte, wurde der 20-jährige türkische Nationalspieler für "finale Verhandlungen über seine Zukunft freigestellt".

Der Offensivspieler hatte zwar am Morgen noch beim Pokalsieger trainiert, fehlte aber wenige Stunden später beim Mannschaftsfoto für die kommende Saison. Laut Medienberichten wechselt Mor zu Inter Mailand. Demnach strebt der italienische Erstligist ein Leihmodell an, das einen verpflichtenden Kauf des dribbelstarken Mittelfeldspielers nach zwei Jahren vorsieht. Als jährliche Leihgebühr sind laut italienischen und deutschen Zeitungen zwei Millionen Euro im Gespräch. Die Kaufsumme soll bei 15 Millionen liegen.

© SZ.de/SID/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: