Abwehrspieler aus Manchester:Schalke wartet auf Nastasic

Lesezeit: 2 min

Matija Nastasic, im Trikot von Manchester City - bald bei Schalke 04? (Foto: imago/BPI)
  • Der angeblich bevorstehende Transfer des Verteidigers Matija Nastasic von Manchester City zu Schalke 04 hängt fest.
  • TSV 1860 München verkauft zwei Profis.

Im Transferpoker um Defensivspieler Matija Nastasic von Manchester City muss sich Schalke 04 weiter gedulden. "Es gibt keine Neuigkeiten bezüglich dieses Spielers. Er hat noch nicht unterschrieben, bei niemandem, und darum gehört er immer noch Manchester City", sagte Trainer Roberto Di Matteo.

Schalke will den serbischen Abwehrspieler zunächst ausleihen, doch die Engländer bevorzugen offenbar einen Verkauf des 21-Jährigen. Mehr als zehn Millionen Euro Ablöse stehen im Raum. "Wir haben ein Ziel und hoffen, dass das klappt", sagte Di Matteo am Samstag in einer Presserunde im Trainingslager in Doha.

Nach der Verletzung von Stammkeeper Ralf Fährmann sieht Trainer Di Matteo Ersatztorhüter Fabian Giefer für dessen Pflichtspiel-Debüt auf einem guten Weg. "Wir haben noch drei Wochen, und da werden wir ihm auch Spielpraxis geben", sagte Di Matteo am Samstag im Trainingslager der Gelsenkirchener in Doha. "Ich habe keine Bedenken, dass er in guter Verfassung ist."

Der ehemalige Düsseldorfer Giefer war im vergangenen Jahr wegen eines Muskelbündelrisses im Adduktorenbereich selbst monatelang ausgefallen und erst gegen Hinrunden-Ende auf die Ersatzbank der Schalker zurückgekehrt. Nach der Verletzung von Fährmann, der im rechten Knie eine Zerrung des hinteren Kreuzbandes erlitt, setzt Di Matteo nun auf den 24-Jährigen.

"Die Verletzung von Ralf ist sehr schade, aber so etwas passiert leider. Wir hoffen, dass er sich so schnell wie möglich erholt und so schnell wie möglich wieder dabei ist", erklärte der Trainer.

Abgänge bei 1860 München

Verteidiger Grzegorz Wojtkowiak und Mittelfeldspieler Marin Tomasov verlassen den Fußball-Zweitligisten 1860 München. Wie der Tabellen-15. am Samstag mitteilte, hat der 30 Jahre alte Wojtkowiak am Freitag einen Vertrag beim polnischen Erstligisten Legia Danzig unterschrieben. Er reiste am Samstag bereits zu seiner neuen Mannschaft, die derzeit ein Trainingslager in der Türkei absolviert. Wojtkowiak war 2012 von Lech Posen zu 1860 gekommen und absolvierte in der Hinrunde neun Einsätze für die abstiegsgefährdeten Münchner. Tomasov wechselt zum kroatischen Erstligisten HNK Rijeka. Der kroatische Nationalspieler hatte in der Hinrunde zehn Partien für die "Löwen" bestritten. Der Verein und der 27-Jährige hätten den noch laufenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst, hieß es.

Der FC Chelsea leiht Abwehrspieler Tomas Kalas nach seinem erfolglosen Aufenthalt beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln nun an den FC Middlesbrough in der zweiten englischen Liga aus. Der 21-Jährige hatte sich bei den Kölnern nicht durchsetzen können. Weil Kalas zu wenig Einsätze hatte, machte Chelsea von einer entsprechenden Option im Vertrag Gebrauch. Den Wechsel gab der FC Middlesbrough am Freitag auf seiner Homepage bekannt.

© dpa/SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: