Karneval in Rio 2012:Samba mit Außerirdischen

Vor lauter Feiern hätten wir fast das Ende der Welt verpasst: Diese Fotos zeigen, was den Tänzern im Sambodrom in Rio de Janeiro entgangen ist - die Invasion der Aliens.

Katja Schnitzler

16 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 16

Vor lauter Feiern hätten wir fast das Ende der Welt verpasst: Diese Fotos zeigen, was den Tänzern im Sambodrom in Rio de Janeiro entgangen ist - die Invasion der Aliens.

Seit Jahrzehnten lauschen wir ins All, versuchen Leben auf nahen und fernen Planeten zu entdecken und sehen im Kino schaudernd Science-Fiction-Filme. Doch wenn es ernst wird und die Aliens tatsächlich landen, bekommen wir es nicht einmal mit - obwohl es vor den Augen Zehntausender Menschen geschah: bei den Umzügen im Sambodrom, mitten in Rio de Janeiro.

Auftritt der Mangueira Sambaschule im Sambodrom in Rio de Janeiro, Brasilien: In der Nacht zum Rosenmontag sowie zum Faschingsdienstag zogen hier nacheinander die dreizehn besten Sambaschulen von Rio durch und wetteiferten um den Meistertitel 2012.

Karneval in Rio de Janeiro 2012 - skurrile Reisefotos

Quelle: AFP

2 / 16

Der Plan ging auf: Obwohl eine furchterregende Gestalt nach der ersten Schönheit griff, tanzte diese unbeirrt weiter, wie sie es in den Monaten zuvor geübt hatte: Schließlich ging es um den Sieg ihrer Sambaschule, und von diesem Ziel konnte sie auch ein aufdringlicher Außerirdischer nicht abbringen.

Tänzerin der Sambaschule Beija-Flor

-

Quelle: AP

3 / 16

Noch zudringlicher war dieser Teufel. Doch obwohl er der Tänzerin offenbar sogar das Oberteil vom Leib riss, revanchierte sich die Brasilianerin, indem sie dem Satan den Dreizack entwand - und ebenfalls weitertanzte, schließlich ging es ihr um den Sieg ihrer Sambaschule, und davon konnte sie kein dahergelaufener Teufel abbringen - man muss eben manchmal Prioritäten setzen.

Tänzerin der Salgueiro Sambaschule

-

Quelle: AFP

4 / 16

Dies blieb von Zehntausenden Zuschauern unbeachtet, nur eine einzige Tänzerin erkannte die ganze Dramatik der Situation.

Eine Tänzerin der Salgueiro Sambaschule

-

Quelle: AFP

5 / 16

Doch ein Mittänzer gab ihr sehr deutlich zu verstehen, dass sie ihre Entdeckung besser für sich behalten sollte.

Teilnehmer der Salgueiro Sambaschule

-

Quelle: AP

6 / 16

Während menschliche Eindringlinge sofort enttarnt und des Sambodroms in Rio verwiesen wurden, ...

Uniao da Ilha Sambaschule

-

Quelle: AP

7 / 16

... blieben Außerirdische selbst in absurden Verkleidungen unerkannt - erstaunlicherweise, sollte doch eigentlich jeder Brasilianer auf den ersten Blick erkennen, dass er hier nicht einen in die Breite gegangenen Ronaldo vor sich hatte.

Ein Tänzer der Uniao da Ilha Sambaschule trägt ein Kostüm mit dem Konterfei des ehemaligen Fußballspielers Ronaldo.

-

Quelle: AP

8 / 16

Obwohl die Außerirdischen ihre Körper in übergroße Kostüme pressten, die eindeutig aus einem anderen Kulturkreis stammten, störte sich niemand an ihrem Auftauchen.

Tänzer der Mangueira Sambaschule

Rio de Janeiro Carnival

Quelle: dpa

9 / 16

Da Widerstand ausblieb, starteten die Aliens Stufe zwei der Invasion - die Übernahme der menschlichen Körper.

Sambaschule Unidos da Tijuca

-

Quelle: AP

10 / 16

Überall in Rio de Janeiro forderten die Invasoren die Herausgabe von Fleisch und Muskeln, wurden aber nicht nur an der Copacabana nicht ganz für voll genommen.

-

Quelle: AP

11 / 16

Also blieb den meisten Außerirdischen nichts anderes übrig, als sich lediglich etwas besser als bisher zu tarnen.

Revellers wait outside portable toilets before the start of the second night of the annual Carnival parade in Rio de Janeiro's Sambadrome

Quelle: REUTERS

12 / 16

Wer es dennoch geschafft hatte, einen humanoiden Körper zu übernehmen, wurde plötzlich von ungewohnten weltlichen Bedürfnissen geplagt.

Teilnehmer an der Parade in Rio de Janeiro's Sambodrom kurz vor dem Start.

-

Quelle: AP

13 / 16

Um ihre finsteren Absichten zu verbergen, formten die Außerirdischen das intergalaktisch bekannte Handzeichen für "Herz" - allerdings fielen sie ein wenig auf, da sie sich nicht auf der Straße, sondern von Baum zu Baum fortbewegten. Aber in Rio ist man tolerant, zumindest während des Karnevals.

Am Rande der Straßenparty in Rio mit Beatles-Thema "Sargento Pimenta" ("Sergeant Pepper" auf portugiesisch), beim Abspielen des Songs All you need is love.

A reveller from the Salgueiro samba school takes part in a parade on the second night of the annual Carnival parade in Rio de Janeiro's Sambadrome

Quelle: REUTERS

14 / 16

Obwohl das Ende der Menschheit besiegelt schien, der Tod schon durchs Sambodrom zog, scheiterte der finstere Plan der Aliens.

Auftritt der Salgueiro Sambaschule

General Imagery From Carnival

Quelle: Bloomberg

15 / 16

Dass die Außerirdischen nicht noch vor Aschermittwoch die Weltherrschaft an sich zu reißen konnten, dafür sorgten die Schutzengel der Menschen, die sich unter die arglos Feiernden gemischt hatten.

Tänzerin vor ihrem Auftritt im Sambodrom

-

Quelle: AP

16 / 16

So blieb auf der Erde alles beim Alten - und die Menschheit hatte wieder mal nichts von alledem mitbekommen.

Ein Mann schläft im verlassenen Sambodrom

© Süddeutsche.de/kaeb/joku/holz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: