Karneval in Rio

Samba in Brasilien

Wem beim rheinischen Karneval oder dem süddeutschen Fasching schon ganz schummrig wird, der sollte sich erst mal den Karneval in Rio anschauen: Ausgelassener kann man vermutlich nicht feiern. Alles rund um das so lebensfrohe wie wilde brasilianische Straßenfest finden Sie in der Themenübersicht.

SZ PlusBrasilien
:Schwul, stolz, angefeindet: Anderson Morango und der Karneval von Rio

Das Fest wird seit einigen Jahren zum Feindbild brasilianischer Konservativer. Dass ausgerechnet ein Mann eine der großen Sambaschulen anführt, ist ein wichtiges Zeichen - und für manche eine Provokation.

Von Christoph Gurk

SZ PlusRio de Janeiro
:Das Jahr ohne Karneval

Mitten in der Pandemie hat unser Autor Rio besucht - und ist mit gemischten Gefühlen zurückgekehrt.

Von Tom Noga

Kuriose Reisefotos: Karneval in Rio
:Respekt!

Der Auftritt der Sambaschulen beim Karneval in Rio de Janeiro ist eine körperliche Höchstleistung, die federleicht wirkt - jedenfalls fast immer.

Von Katja Schnitzler

SZ Espresso
:Mehr als 2100 Corona-Neuinfektionen, MAD-Präsident muss gehen, FC Bayern gewinnt Supercup

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

SZ PlusKarneval in Rio
:"Ich tanze mit, bis ich tot umfalle"

Viel nackte Haut, Kruzifixe und ein unfassbares Chaos: All die Widersprüche Brasiliens prallen im Karneval von Rio aufeinander. Ein Jahr hinter den Kulissen.

Von Boris Herrmann

Karneval in Rio de Janeiro
:Rausch der gemischten Gefühle

Nicht nur die legendären Tänzerinnen, auch die Herren geben alles in der zweiten Wettkampfnacht der Sambagruppen von Rio. Doch erneut geschieht ein Unfall.

Karneval in Rio
:Tanze Samba mit mir

Es sind Shows der Superlative, mit denen die besten Sambaschulen Rios den Karneval feiern. Zwei Nächte lang geht es nicht um das Zika-Virus, sondern um Rhythmus, Hüftschwung und das beste Kostüm.

Karneval in Rio de Janeiro
:Heute eine Königin

Bei der Parade im Sambódromo geben gerade noch bekleidete Tänzerinnen den Rhythmus vor. Der Wettkampf muss weitergehen - trotz Zika-Virus.

Karneval in Rio
:Mit Edelweiß und Schrumpfkopf

Salvador Dalí und Nelson Mandela inspirieren dieses Jahr die brasilianischen Sambaschulen bei ihren Paraden. Ein Karnevalsverein gibt sich die Schweiz als Motto - und setzt auf Alphörner und Eisprinzessin.

Karneval in Rio
:Da kann Köln einpacken

Wenn die besten Sambaschulen der Welt durch das Sambódromo ziehen, erblassen deutsche Narren. Brasilianischer Hüftschwung, gigantische Umzüge, ausgefallene Kostüme - das kann so nur der Karneval in Rio.

Karneval in Rio 2014
:Warmtanzen für die WM

Grüne Marsmännchen, knapp bekleidete Samba-Tänzerinnen und jede Menge Fußball: Brasilien bringt sich in Stimmung für die WM. Am zweiten Tag des Karnevals in Rio de Janeiro feierten 80 000 Menschen ausgelassen - und ein Fußballlegende fuhr sogar mit.

Karneval in Rio 2014
:Samba die ganze Nacht

Mit der Parade der Sambaschulen hat der Karneval in Rio seinen Höhepunkt erreicht. Die ersten sechs Schulen zogen in der Nacht zu Montag durch das Sambódromo in Rio de Janeiro. 80.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel auf den Stadionrängen.

Karneval in Brasilien
:Phantasie statt Sex-Appeal

In Rio tobt das Samba-Spektakel, auf dem Land aber sind die alten Rituale des brasilianischen Karnevals erhalten geblieben. Einst krönten sich dabei Sklaven zu Königen - und waren frei wie nie.

Von Christine Wollowski

Karneval in Rio de Janeiro
:Masken der Wut

"Es wird Karneval geben, aber keine WM": Bei den Umzügen auf Rios Straßen zeigen viele Brasilianer ihre Abneigung gegen korrupte Politiker und die sündteure Fußball-Weltmeisterschaft.

Von Peter Burghardt

Rassismus in Brasilien
:140 Schattierungen von Braun

Egal, ob kaffeefarben, sonnengebräunt, halb-weiß, halb-schwarz oder getoastet - die Hautfarbe spielt in Brasilien eine enorme Rolle. Doch die Debatte um den Rassismus im Land wird verschleiert durch Höflichkeit und Klischees von multikultureller Lebensfreude. Das wird auch in Frankfurt so sein, wo sich das Land im Oktober auf der Buchmesse vorstellt.

Von Michaela Metz

Karneval in Rio 2013
:Mit Erntedank zum Sieg

Im Karneval von Rio de Janeiro ist die Parade der zwölf besten Sambaschulen ein harter Wettbewerb, der aber ganz leicht aussehen muss. Nun hat die Jury entschieden - und Vila Isabel die Krone verliehen.

Karneval in Rio de Janeiro
:Zwischen Öl und Samba

Gold, Federn und viel Dekolleté: Am zweiten Tag im Sambódrom in Rio zeigen die Sambaschulen Brasiliens wahre Leidenschaft - und äußern sich sogar politisch.

Skurrile Reisefotos im Karneval
:Maske? Pose!

Die schönste Verkleidung ist doch nichts ohne die passende Pose, haben Karnevalisten erkannt. Eine Reise in Bildern durch eine Welt voller Narren.

Von Katja Schnitzler

Karneval in Rio de Janeiro
:Samba schwarz-rot-gold

Die ersten sechs Sambaschulen zogen durch das Sambódromo in Rio de Janeiro, darunter auch der Vorjahressieger. Unidos da Tijuca will diesmal mit dem Thema Deutschland gewinnen. Die Tänzerinnen zeigen, wie sexy Bier, Fußball und Volkswagen sind.

Karneval in Rio
:"Nur nicht Samba tanzen"

Woran man Touristen im Karneval in Rio schon von Weitem erkennt, was man bei den Feiern in Rio de Janeiro auf keinen Fall verpassen sollte und was deutsche Urlauber niemals machen sollten, erzählt Reisebuch-Autor Andreas Wunn im Interview.

Von Carolin Gasteiger

Karneval in Rio
:Wenn Zapfhähne die Hüften schwingen

Beim Karneval in Rio sind in diesem Jahr auch Würste, Beethoven und Tortenstücke zu erwarten. Die Unidos da Tijuca, eine der erfolgreichsten Sambagruppen, tritt unter dem Motto "Deutschland" auf. Zu Besuch bei den Proben.

Von Peter Burghardt

Vor dem Karneval in Rio und Venedig
:Schmücken mit fremden Federn

Rios Samba-Königinnen tanzen schon in Paraguay, die Sambaschulen in Rio de Janeiro bauen an den Prunkwagen - eine will sogar mit deutschem Kulturgut die Krone holen. Und in Venedig wird derweil ein surreales Wasserballett aufgeführt.

Karneval in Rio 2012
:Samba mit Außerirdischen

Vor lauter Feiern hätten wir fast das Ende der Welt verpasst: Diese Fotos zeigen, was den Tänzern im Sambodrom in Rio de Janeiro entgangen ist - die Invasion der Aliens.

Katja Schnitzler

Karneval in Rio de Janeiro
:Tanz um die Krone

Große Oper in äußerst knappen Kostümen: Bei der zweiten Runde des Karnevals in Rio de Janeiro wetteifern sechs der besten Samba-Schulen um den Titel. Die besten Bilder aus dem "Sambódromo da Marquês de Sapucaí".

Katja Schnitzler

Karneval in Rio, die erste Nacht
:Im Rausch des Sambas

Bei den Defilees im Sambódromo kämpfen die besten Samba-Schulen von Rio de Janeiro um den Sieg: mit phantasievollen Kostümen, aufwändigen Themenwagen und viel nackter Haut.

Daniela Dau

Karneval in Salvador da Bahia
:Capoeira statt Samba

Während in Rio de Janeiro die Vorfreude auf die Paraden der großen Sambaschulen noch wächst, feiern in Brasiliens Nordosten schon euphorische Massen im Karneval von Salvador da Bahia ihr afrikanisches Erbe.

01:57

Countdown zum Karneval in Rio
:Brasilien im Samba-Fieber

Es sind nur noch wenige Tage bis zur größten Karnevalsparty der Welt. Die besten Samba-Tänzer des Landes ließen am Wochenende in Rio schon mal die Hüften kreisen.

Polizeistreik in Rio de Janeiro
:Chaos statt Karneval?

"Wie wenig ist unser Leben wert?", fragen Polizisten, Feuerwehrmänner und Gefängniswärter in Rio de Janeiro. Ihr Kampf um mehr Gehalt könnte die Sicherheit des berühmten Karnevals gefährden.

Sambaschulen in Rio
:Die Parade der Sieger 2011

Zwölf Sambaschulen bewerben sich jedes Jahr um die Krone des Karnevals. Die besten sechs dürfen zum Abschluss noch einmal durch das Sambódromo ziehen. Ein Abschied in Bildern.

Brasilien: Karneval in Rio 2011
:Die Krönung des Samba

Die letzten werden die ersten sein: Mit der Krönung des "Champions des Karnevals" ging in Rio de Janeiro das Defilee der Sambaschulen zu Ende.

Skurrile Reisefotos: Karneval
:Immer Ärger mit dem Kostüm

Es ist gar nicht so einfach, in kurios knappen Kostümen und mit widerspenstigem Kopfputz noch ausgelassen Karneval zu feiern.

Katja Schnitzler

Karneval in Rio
:Heiße Hüften

Endspurt für die Narren am Zuckerhut: Beim zweiten Defilee der Sambaschulen im Sambódromo gaben Zehntausende Tänzer und Trommeln noch einmal alles.

prächtigen Faschingsparade.

Brasilien: Karneval in Rio
:Alles Samba!

Zu viel nackte Haut bedeutet Punktabzug bei der Wahl zur besten Sambaschule im Karneval von Rio. Zu wenig soll es auch nicht sein. Mal sehen, wie die "Escolas de Samba" dieses Problem gelöst haben.

Karneval in Brasilien
:Das Drei-Zentimeter-Kostüm

Noch bevor die beste Samba-Schule gekürt ist, wartet Rio mit Rekorden auf. So wurde in diesem Jahr das freizügigste Kostüm aller Zeiten gemessen.

Karneval in Rio
:Aus dem Elendsviertel zur Samba-Queen

Die Krone von Rio de Janeiro ist vergeben und die beste Sambaschule 2010 gekürt. Gefeiert wurde mit Feuerwerk und offenherzigen Kostümen.

Karneval in Rio de Janeiro
:Tanze Samba die ganze Nacht

So sieht sie aus, die Inszenierung der Lebensfreude - mit Farben, Federn und viel nackter Haut feierten Hunderttausende Brasilianer die zweite Samba-Umzugs-Nacht.

Gutscheine: