Kreuzfahrten:Die neue Königin der Meere

Kreuzfahrt-Riesin mit Retro-Charme: Die neue "Queen Elizabeth" bekam ihren Namen von der britischen Königin persönlich.

1 / 9
(Foto: Getty Images)

Bei Schiffstaufen hat die britische Königin Elizabeth II. inzwischen Routine: Nach der "Queen Elizabeth 2" und der "Queen Mary 2" gab die Monarchin in Southampton zum dritten Mal mithilfe einer Champagnerflasche einem Schiff der Cunard-Linie zu seinem offiziellen Namen. Die Regentin trug einen türkis-blauen Mantel mit einem etwas helleren Hut sowie eine passende Saphirbrosche in Sternenform. Elizabeth II. war sogar 1938 schon dabei, als das Vorgängerschiff "Queen Elizabeth" im schottischen Clydebank seinen Namen bekam, damals noch von ihrer Mutter.

2 / 9
(Foto: Getty Images)

2092 Passagiere und 1045 Crew-Mitglieder können in den 1046 Kabinen untergebracht werden. Das Kreuzfahrtschiff mit der klassischen Linienführung und dem dunklem Rumpf ist das zweitgrößte jemals für Cunard gebaute Schiff. Federführend war dabei die italienische Werft Fincantieri Cantieri Navali SpA Monfalcone.

3 / 9
(Foto: Getty Images)

Der Neubau folgt der "Queen Elizabeth 2" (QE2) nach, die im Jahr 2008 nach 40 Jahren ausgemustert und als Hotelschiff nach Dubai gebracht wurde. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das gut 400 Millionen Euro teure Kreuzfahrtschiff in Sachen Länge (294 Meter) und Breite (32.25 Meter) nur wenig von der "Queen Elizabeth 2". Tatsächlich kommt die neue Königin kompakter daher.

4 / 9
(Foto: Indusfoto Limited)

Bei der Inneneinrichtung setzt die Reederei auf nostalgisches Retro-Design. Holzvertäfelungen, aufwändige Mosaike und ganz ...

5 / 9
(Foto: Indusfoto Limited)

... viel Marmor prägen das Design von Treppenaufgängen, der Restaurants und Bars und in den Kabinen.

6 / 9
(Foto: Indusfoto Limited)

Besonders deutlich wird die Reminiszenz an das Vorgängerschiff in der "Midships Bar" auf Deck 3. Genauso hieß auch einer der beliebtesten Orte auf der ersten "Queen Elizabeth". Hier kann man mit einem Drink in der Hand Original-Souvenirs in Vitrinen betrachten, wenn man nicht gerade ...

7 / 9
(Foto: Indusfoto Limited)

... im Royal Court Theater eine Show oder eine Filmvorführung genießt oder sich ...

8 / 9
(Foto: Indusfoto Limited)

... auf dem Games-Deck sportlich betätigt. Natürlich dürfen auf einem Schiff dieser Klasse auch diverse Wellness-Angebote nicht fehlen, weitere Zerstreuungsmöglichkeiten bieten unter anderem die Bibliothek und ein Vortragsraum.

9 / 9
(Foto: Steve Dunlop)

Bereits vor ihrer Jungfernfahrt, die vom englischen Southampton zu den Kanarischen Inseln führt, hat die "Queen Elizabeth" einen Rekord gebrochen: Die erste Reise war binnen 29 Minuten ausgebucht. Danach wird der Luxus-Liner hauptsächlich in der Ägäis, dem Mittelmeer, entlang der iberischen Westküste und im Ärmelkanal unterwegs sein, aber auch Transatlantik-Reisen unternehmen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: