Potsdam bei Berlin:Eine Hauptstadt für Friedrich den Großen

Für Friedrich den Großen war die Hauptstadtfrage klar: Er wollte lieber in Potsdam residieren als in Berlin und hat die Stadt ganz nach seinen Plänen umgestaltet.

6 Bilder

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: TMB; Boettcher/dpa-tmn

1 / 6

Das Lieblingsschloss Friedrichs des Großen - Sanssouci ließ er sich zum Beginn seiner Regierungszeit bauen. Und dort wollte er auch begraben werden.

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: SPSG; Grit Onnen/dpa-tmn

2 / 6

Der Alte Fritz dominiert Potsdam das ganze Jahr über: Hinweise auf die "Friederisiko"-Ausstellung finden sich an verschiedenen Stellen wie hier vor dem früheren Marstall.

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: TMB; Boettcher/dpa-tmn

3 / 6

Das Holländische Viertel in Potsdam ist immer noch ausgesprochen schön - der Vater Friedrichs des Großen ließ die Häuser mit den auffälligen Giebelfronten vom Architekten Jan Bouman bauen.

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: Filmmuseum Potsdam; Leopold/dpa-tmn

4 / 6

Friedrich der Große kam im Film groß raus - der Schauspieler Otto Gebühr verkörperte ihn so oft, dass manche ihn für den Preußenkönig hielten. Das Filmmuseum Potsdam geht dem Phänomen mit einer eigenen Ausstellung nach.

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: Filmmuseum Potsdam; Leopold/dpa-tmn

5 / 6

Das Filmmuseum Potsdam ist im alten Marstall untergebracht - in diesem Jahr ist dort eine Ausstellung zu Friedrich dem Großen im Film zu sehen.

Vom Fischerdorf zum Märkischen Versailles: Potsdam

Quelle: TMB; Seibt/dpa-tmn

6 / 6

Stadtrundgang durch Potsdam - Am Alten Markt steht die Nicolai-Kirche, die nicht mehr original friderizianisch ist. Den Obelisk dagegen ließ tatsächlich der Alte Fritz aufstellen.

© Süddeutsche.de/dpa/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: