Karneval in Rio de Janeiro:Rausch der gemischten Gefühle

Nicht nur die legendären Tänzerinnen, auch die Herren geben alles in der zweiten Wettkampfnacht der Sambagruppen von Rio. Doch erneut geschieht ein Unfall.

14 Bilder

A reveller from Mocidade samba school performs during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

1 / 14

Mit solchen Bildern soll der Karneval von Rio eigentlich um die Welt gehen: Ein verrücktes, ausgelassenes Fest, gekrönt vom mehrtägigen Spektakel des Wettkampfs der besten Samba-Schulen im Sambódromo. Hier sind Tänzerinnen von Mocidade zu sehen.

-

Quelle: AP

2 / 14

Die Kostüme und Masken sind ausgeklügelt und detailverliebt - man beachte hier die mottotreuen Kontaktlinsen bei diesem Tänzer.

Aber all der Vorbereitung zum Trotz: "Ich weiß nicht, was vor sich geht, aber Rios Karneval ist dieses Jahr nicht gesegnet", klagte nun Ailton Freitas, Direktor der Sambaschule Unidos de Tijuca. Denn diese musste in der zweiten Nacht des Defilees einen schweren Unfall erleben.

A float from Unidos da Tijuca samba school is pictured after an accident during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

3 / 14

Wie bereits in der vorangegangenen Nacht, als sich die ersten sechs Schulen präsentiert hatten, kam es beim Umzug zu einem Zwischenfall.

In den frühen Morgenstunden des Dienstags fielen Teile des bunt geschmückten zweiten Wagens der Sambaschule Unidos da Tijuca in sich zusammen. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

-

Quelle: AP

4 / 14

Der Zug musste 25 Minuten lang anhalten, um die teils eingeklemmten Verletzten versorgen zu können. Berichten zufolge wurden mindestens sechs Tänzer in ein Krankenhaus gebracht, zwei von ihnen mit schweren Verletzungen. Sieben Menschen erlitten einen Schock.

-

Quelle: AP

5 / 14

Die unverletzten Augenzeugen reagierten entsetzt. Freitas sagte, die Konstruktionen der Festwagen würden mehrfach auf ihre Sicherheit überprüft: "Als der Tag der Parade näher kam, haben wir täglich getestet. Wir sind schockierter als ihr alle."

Nach dem Unfall spielten sich Berichten zufolge teils chaotische Szenen ab. Während Rettungswagen eintrafen, verscheuchten Polizisten demnach dutzende Fotografen. Wie in der vorangegangenen Nacht wurde die Veranstaltung jedoch nicht abgebrochen - der Zug ging nach der Unterbrechung weiter. Als der Festwagen die restliche Paradestrecke zurücklegte, standen noch immer Feuerwehrleute darauf, einige Tänzer weinten.

Revellers from Mocidade samba school perform during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil

Quelle: REUTERS

6 / 14

Vor und nach diesen schlimmen Szenen zeigten die übrigen Sambaschulen, was sie trotz Brasiliens Wirtschaftskrise, Gewalt und politischen Sorgen im vergangenen Jahr vorbereitet hatten.

Den Karneval von Rio gibt es seit 1840. Anfangs war er noch stark europäisch beeinflusst - getanzt wurden Walzer und Polka. Das ist lange her, nach und nach setzten sich afrikanische Elemente durch - und mit der ersten Samba-Schallplatte, die vor einhundert Jahren aufgenommen wurde, wurden diese Rhythmen immer prägender.

Inzwischen zeigen die Auftritte Fantasiewelten mit unterschiedlichsten Motiven - wie hier beim orientalisch inspirierten Motto der Schule Mocidade.

A reveller from Mocidade samba school performs during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

7 / 14

Diese wartete unter anderem mit einem fliegenden Teppich auf ...

Revellers from Mocidade samba school perform during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil

Quelle: REUTERS

8 / 14

... und ließ auch ihre Herren Haut zeigen.

-

Quelle: AP

9 / 14

Auch politische und historische Motive sind bei den Themenwagen beliebt: Hier ein Mitglied von Unidos da Tijuca als Abraham Lincoln.

Die Sambaumzüge sind eine Parallelwelt und zugleich nicht nur oberflächlich, sondern in diesem Jahr politisch wie lange nicht mehr. Einige allzu frauenfeindliche Lieder wurden im Vorfeld verbannt und die Schule Imperatriz, ein Favorit auf den Titel im Wettstreit der großen Sambaschulen, lieferte eine Hommage an 17 bedrohte indigene Ethnien im Amazonasgebiet.

Karneval in Rio

Quelle: dpa

10 / 14

Zwölf Schulen mit je mehr als 3000 Tänzern und Musikern wetteiferten in den Nächten zum Montag und Dienstag um den Titel - hier eine Tänzerin der Uniao da Ilha.

Obwohl die eher spärlich bekleideten Sambaköniginnen auch in diesem Jahr die Bühnen dominierten, ...

Revellers from Sao Clemente samba school perform during the second night of the carnival parade at the Sambadrome in Rio de Janeiro

Quelle: REUTERS

11 / 14

... erkennen Zuschauer beim näheren Hinsehen, dass der Karneval von Rio nicht nur ihnen gehört.

-

Quelle: AFP

12 / 14

Der Karneval ist für alle da. Dieser Angehörige der Schule Sao Clemente zeigte, dass es am Rande des Spektakels auch ganz entspannte Momente gibt.

-

Quelle: AFP

13 / 14

Pro Nacht feuerten etwa 70 000 Zuschauer die Tänzer im von Oscar Niemeyer entworfenen Sambódromo an. Nicht nur für die erwarteten 1,1 Millionen Touristen in Rio, auch für die Einheimischen sollen die Sambaparaden und das Drumherum ein Fest sein. In Brasilien sind wegen der schweren Krise etwa 12,5 Millionen Menschen arbeitslos. Für die einen ist der Karneval Ablenkung, für andere eine wichtige Einnahmequelle.

Der Mehrheit der Einwohner geht es aber weniger um die Parade im Sambódromo als um die Straßenpartys, genannt "Blocos de Rua". Aber sogar die 451 "Blocos" bekommen die Rezession zu spüren: "Die Sponsoren sind weg, das Rathaus hilft nicht und niemand will sein Auto verkaufen, um Karneval zu feiern", sagte Rita Fernandes, eine der Organisatoren, im Vorfeld. "Wenn niemand hilft, werden viele Blocos, auch solche, die es schon seit 30 Jahren gibt, bald verschwunden sein."

-

Quelle: AFP

14 / 14

Was den eigentlichen Wettbewerb betrifft: Am Aschermittwoch gibt die Jury traditionell ihre Entscheidung bekannt. Und am Samstag tanzen die sechs besten der zwölf angetretenen Sambaschulen noch einmal - ohne weitere Zwischenfälle hoffentlich.

Die erste Nacht des Wetttanzens von 2017 - samt der großen Debatten um die Veranstaltung - ist hier zu finden.

© SZ,de/dpa/AP/AFP/ihe/harl/sks
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: