Eiffelturm:Pardon, es wird zu voll!

Der Eiffelturm in Paris erlebt derzeit einen riesigen Besucheransturm. Die Behörden denken über Zugangsbeschränkungen nach.

Dem Pariser Eiffelturm droht die Überfüllung: Derzeit besuchen bis zu 35.000 Menschen täglich das Pariser Wahrzeichen. "Viel mehr Menschen sollten es nach Möglichkeit nicht werden", sagte eine Sprecherin in Paris. Die Wartezeit betrage zu Spitzenzeiten schon jetzt zwei bis drei Stunden. Im ersten Halbjahr hätten bereits mehr als drei Millionen Besucher den Eiffelturm besichtigt.

120 Jahre Eiffelturm
:"Schande von Paris" feiert Geburtstag

Ein Wahrzeichen, das gar keines sein sollte, feiert in Paris Jubiläum - die schönsten Ansichten des Stahlgiganten.

Seit Anfang des Jahres lassen sich Eintrittskarten für die meistbesuchte, kostenpflichtige Sehenswürdigkeit der Welt auch im Internet bestellen. Besuchern wird geraten, den Turm möglichst am frühen Abend anzuschauen.

Der berühmte Turm sollte eigentlich nur für die Dauer der Weltausstellung 1889 in Paris stehen - und war zunächst alles andere als beliebt, zumindest bei berühmten Kritikern. Doch Besucher fanden die Konstruktion so faszinierend, dass sie bleiben durfte. Allein in der ersten Jahreshälfte 2010 wurden 3,2 Millionen Besucher gezählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: