Zwist in der Union:Schäuble warnt vor getrenntem Wahlkampf von CDU und CSU

"Davon halte ich gar nichts", sagt Finanzminister Schäuble mit Blick auf Horst Seehofers Drohung. (Foto: Joshua Roberts/Reuters)

Von Seehofers Idee, mit der CSU im kommenden Jahr einen eigenen Wahlkampf zu machen, halte er "gar nichts", sagt der Finanzminister in Berlin.

Die Flüchtlingszahlen sinken, einer der größten Streitpunkte in der Union scheint in den Hintergrund zu rücken - doch der Zwist zwischen den Schwesterparteien reißt nicht ab. Nach anderen Politikern der Union hat nun auch Finanzminister Wolfgang Schäuble die Drohung von CSU-Chef Horst Seehofer kritisiert, 2017 mit der CSU einen eigenen Bundestagswahlkampf machen zu wollen. "Davon halte ich gar nichts", sagte Schäuble in Berlin.

Er nehme die Überlegung durchaus ernst, so der Finanzminister. Denn Stabilität und Stärke der CSU seien auch immer ein wesentlicher Pfeiler des Erfolgs der Union gewesen. Eine bürgerliche Partei, die eine Volkspartei der Mitte sein wolle, müsse den Anspruch haben, stärkste Partei zu sein. Wenn sie diesen Anspruch aufgebe und sich in Gruppen teile, gebe sie einen wesentlichen Teil dieser Integrationskraft auf: "Das würde ich niemals machen." Er glaube auch nicht, dass Seehofer dies aufgeben wolle, sagte Schäuble auf einer Veranstaltung des Handelsblatts.

Merkel könne nicht auf seine Unterstützung hoffen, sagt Seehofer

Seehofer hatte am vergangenen Samstag mit einem eigenen Wahlkampf der CSU 2017 für den Bundestag gedroht, sollten CDU und CSU ihre inhaltlichen Differenzen in der Flüchtlingspolitik und im Umgang mit der AfD nicht überbrücken können. Auf einer Sitzung der Strategiekommission für die Bundestagswahl der Christsozialen sagte Bayerns Ministerpräsident nach Informationen des Spiegels, Angela Merkel könne nicht auf seine Unterstützung hoffen. Er wolle selbst auf Platz eins der Landesliste für den Bundestag kandidieren. Den Wählern müsse klar gezeigt werden, dass sie nicht Merkel, sondern die CSU wählten.

© SZ.de/dpa/jly - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wahlkampf
:In der CDU wächst der Ärger über Horst Seehofer

Und selbst enge Gefolgsleute spielen die Drohung des CSU-Chefs herunter, auf einen gemeinsamen Wahlkampf zu verzichten.

Von Sebastian Beck und Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: