Verschwörungstheorien Wir kriegen dich

Brennan Gilmore, ehemaliger US-Diplomat, der das Video in Charlottesville aufgenommen hat.

(Foto: Jim Watson/AFP/Getty Images)

Brennan Gilmore filmte, als im August 2017 in Charlottesville ein Neonazi mit seinem Auto in die Menge raste. Seitdem hassen ihn die Rechten in Amerika - und machen ihm das Leben zur Hölle.

Von Alan Cassidy

Eine letzte Abzweigung auf der Schotterstraße, eine letzte Baumgruppe, dann steht das Haus da, braune Holzwände, graues Giebeldach. Hier wohnt Brennan Gilmore. Er hatte noch geschrieben: "Geben Sie die Adresse nicht weiter."

Gilmore lebt keine halbe Stunde Fahrtzeit vom Städtchen Charlottesville entfernt, aber gefühlt ist es viel weiter weg. Von der Veranda auf der Hinterseite des Hauses sieht man die Hügel von Virginia, die um diese Jahreszeit längst grün sein müssten, wenn der Frühling nicht so spät dran wäre. Vor ...