SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

Hamburg sagt Nein zu Olympia. Die Mehrheit der Hamburger hat sich gegen die Bewerbung der Stadt um die Sommerspiele 2024 ausgesprochen. Für Bürgermeister Scholz ist die Absage ein herber Rückschlag. Zur Nachricht. Vertreter aus Politik und Sport reagieren mit Enttäuschung und Unverständnis auf das Nein der Hanseaten. Es ist eine Absage, die lange nachhallen wird, kommentiert René Hofmann.

Türkei sieht Neuanfang mit der EU. Bei einem Treffen zur Flüchtlingskrise kommt die EU-Spitze in Brüssel mit der Türkei zu einer Übereinkunft. Demnach soll Ankara die Situation der Flüchtlinge in der Türkei verbessern und die Grenzen besser sichern. Im Gegenzug sagt die EU finanzielle Hilfe zu, außerdem stellt sie Visa-Erleichterungen und intensivere EU-Beitrittsverhandlungen in Aussicht. Zu den Details. Ein Pakt der Verlogenheit, kommentiert Daniel Brössler.

EXKLUSIV Forscher stellen Glyphosat-Bewertung der EU in Frage. Der Streit um das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat spitzt sich weiter zu. Nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) vor Kurzem Entwarnung gab und den Stoff als "wahrscheinlich nicht krebserregend für Menschen" einstufte, erheben nun etwa 100 internationale Forscher schwere Vorwürfe gegen die Efsa und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Zu den Einzelheiten

EXKLUSIV Mehr Kontrolle für private Wachdienste. Nach diversen Übergriffen auf Asylbewerber in Flüchtlingsunterkünften soll die Zuverlässigkeit des Bewachungspersonals stärker kontrolliert werden. Das geht aus einem Eckpunkte-Papier des Bund-Länder-Ausschusses "Gewerberecht" hervor. Das Papier sieht unter anderem alle drei Jahre eine Überprüfung vor, so wie für Besitzer eines Waffenscheins üblich. Weitere Informationen

NSU-Prozess: Ralf Wohlleben will reden. Nach der Hauptangeklagten Zschäpe beabsichtigt nun auch der Angeklagte Wohlleben, sein Schweigen zu brechen. Das geben seine Anwälte im Netz bekannt. Demnach wolle er selbst aussagen und sich gegen "dreiste Lügen einiger Zeugen und zweier Mitangeklagter" wehren. Einen Termin für die Aussage gibt es bislang nicht. Lesen Sie hier mehr

Günther Jauchs letzte Talksendung. Nach viereinhalb Jahren als ARD-Talkmaster verabschiedet sich Jauch am Sonntagabend von seinem Publikum. Der einzige Gesprächsgast ist Bundesfinanzminister Schäuble. Warum Jauch sich an ihm die Zähne ausbeißt und welche Erkenntnisse der Fernsehabschied offenbart, erläutert Carolin Gasteiger in ihrer TV-Kritik.

Was wichtig wird

UN-Klimakonferenz beginnt. Zum Auftakt werden in Paris 150 Staats- und Regierungschefs erwartet, darunter US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatschef Xi Jinping. Die Ziele der Konferenz werden sowohl mit Skepsis als auch Hoffnung beobachtet. Der Wissenschaftler Hermann Ott erklärt den Gipfel in diesem Gastbeitrag schon im Vorfeld für gescheitert. SZ-Autor Michael Bauchmüller hält die Hoffnung auf Fortschritte in der Klimapolitik dagegen für berechtigt.

Fall Freddie Gray - Prozess gegen US-Polizisten startet. In Baltimore beginnt der Prozess gegen sechs US-Polizisten, die für den Tod des Afroamerikaners Freddie Gray in Polizeigewahrsam verantwortlich sein sollen. Der 25-Jährige hatte bei seiner Festnahme am 12. April so schwere Rückenmarksverletzungen erlitten, dass er ins Koma fiel und eine Woche später starb. Sein Tod hatte im April heftige Unruhen in Baltimore ausgelöst. Weitere Hintergründe zu dem Fall finden Sie hier.

Papst beendet erste Afrika-Reise. Zur Abschlussmesse des Papstes in Bangui, Hauptstadt der Zentralafrikanischen Republik, werden Zehntausende Gläubige erwartet. Franziskus hatte auf der Reise auch schon Kenia und Uganda besucht. Bilder vom Sonntag

Frühstücksflocke

#heimkommen - ein emotionaler Weihnachtsspot. Nach "Supergeil" und der Kassensymphonie hat die Supermarktkette Edeka mit ihrem aktuellen Weihnachtsspot erneut einen viralen Erfolg gelandet. Die Geschichte des einsamen älteren Mannes bewegte am Wochenende schon mehr als 130 000 Facebook-Liker. Als seine Kinder und Enkelkinder wieder keine Zeit haben, ihn über die Festtage zu besuchen, greift er zu einem ungewöhnlichen Trick. Zum Video

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: