SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Beispiel für eine Steueroase mitten in der EU: die britische Kanalinsel Jersey. (Foto: Darren Staples/Reuters)

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Brüssel möchte härter gegen Steueroasen vorgehen. EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Moscovici will, dass die Steuern auf Konzerngewinne europaweit einheitlich berechnet werden. Doch eine Regel verhindert das: In der EU müssen Steuergesetze einstimmig beschlossen werden. Zum Bericht von Alexander Mühlauer, Ralf Wiegand und Jan Willmroth

EXKLUSIV Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt wahrscheinlich. Die Bundesagentur für Arbeit hat Milliarden-Rücklagen, denn die Sozialabgaben sprudeln. Die Beschäftigten werden wohl trotzdem nur um ein paar Euro entlastet. Die Zukunftsaussichten sind aufgrund des demografischen Wandels allerdings problematisch. Mehr dazu von Thomas Öchsner

EXKLUSIV Sparkassen-Präsident Fahrenschon rechnet mit Strafe. Offiziell gibt sich der frühere bayerische Finanzminister selbstbewusst. Intern gesteht er ein, dass er wegen seiner mutmaßlichen Steuerhinterziehung mit Folgen rechne. Spitzenfunktionäre der Sparkasse glauben nicht, dass Fahrenschon noch lange im Amt bleiben kann. Harald Freiberger und Meike Schreiber mit den Details

Linken-Geschäftsführer Höhn tritt zurück. Ein zentraler Grund für seinen Schritt sollen Differenzen mit den Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sein. Erste Berichte über seinen Rückzug gab es bereits vor einem Monat. Zur Nachricht

US-Komiker Louis C.K. soll Kolleginnen sexuell belästigt haben. Fünf Frauen werfen ihm in der New York Times unangemessenes Verhalten vor. C.K. hat kurzfristig die Premiere seines Films "I Love You, Daddy" abgesagt. Die Details. Auch der Start eines anderen Films wird von Missbrauchsvorwürfen überschattet: Regisseur Ridley Scott will vor Kinostart von "Alles Geld der Welt" alle Szenen neu drehen, in denen Kevin Spacey vorkommt. Keine gute Idee, kommentiert Peter Richter.

Was wichtig wird

Jamaika-Sondierungen gehen weiter. Genau drei Wochen nach Beginn der Gespräche treffen sich die Jamaika-Unterhändler von Union, FDP und Grünen, um erneut Zwischenbilanz zu ziehen. Zieldatum für eine Einigung ist der 16. November. Dann soll ein gemeinsames Sondierungspapier erarbeitet und auf dessen Basis über einen Start offizieller Koalitionsverhandlungen entschieden werden.

T rump beim Apec-Gipfel in Vietnam. Wegen seiner protektionistischen Handelspolitik wird US-Präsident Trump mit Spannung beim Treffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft erwartet. Zunächst hatte es geheißen, er werde sich am Rande des Gipfels mit dem russischen Präsidenten Putin treffen. Nun aber teilte US-Regierungssprecherin Huckabee Sanders mit, dass die Terminpläne der beiden Staatschefs dies nicht zuließen.

Brexit-Verhandlungen ziehen sich hin. Die sechste Runde der Verhandlungen in Brüssel geht heute zu Ende. Wegen des Stillstands und wegen der Rücktritte mehrerer Kabinettsmitglieder wird immer stärker über ein Ende der Regierung May spekuliert .

Entscheidung im Führungschaos der Deutschen Bahn. Der Aufsichtsrat trifft sich zu einer Sondersitzung, um drei Vorstandsposten zu besetzen. Die Entscheidung ist schon zweimal verschoben worden.

Frühstücksflocke

100 Jahre DIN-Normen. Kaum jemand bemerkt sie oder macht sich Gedanken über sie, dabei regeln Normen fast alle Lebensbereiche. DIN EN ISO 3758 sorgt dafür, dass Symbole auf dem Etikett zeigen, wie ein Kleidungsstück gewaschen werden sollte. DIN 2137 definiert, wie die Buchstaben auf einer deutschen Tastatur verteilt sind. Dank DIN 18531 sind Hausdächer regendicht. Die Organisation wurde zwar erst im Dezember 1917 gegründet, aber sie feiert ihren 100. Geburtstag bereits heute in einem großen Festakt. Man muss ja nicht alles so genau nehmen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: