Kanalinseln

Kanalinseln

SZ PlusMeinungGroßbritannien
:Am Rande des Wahnsinns

England 2021: Geflüchtete schieben wir ins Meer zurück, Frachtschiffe fahren durch bis Irland, Nahrung verrottet in Lkws. Abseits davon ist es natürlich sehr schön. Eine Herbstreise auf die Insel Guernsey.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

SZ PlusExklusivSteueroasen
:So viel deutsches Geld liegt auf Konten außerhalb der EU

Wo parken die Bundesbürger ihr Geld im Ausland? Höhere Vermögen finden sich auffällig oft in notorischen Steueroasen.

Von Bastian Brinkmann

SZ am Morgen
:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Julia Hippert

Brexit und Fischerei
:Eskalation im Ärmelkanal

London und Paris zanken sich darum, wer nach dem Brexit rund um die Kanalinsel Jersey fischen darf. Nun schicken beide Seiten Patrouillenschiffe in die umstrittenen Gewässer - und aus Frankreich kommen weitere Drohungen.

Von Leo Klimm und Alexander Mühlauer

Dokument der Okkupationsgeschichte
:Selbstbild eines Deutschen

Ab 1940 hielten die Nazis die Inseln im Ärmelkanal besetzt. Hans Max von Aufseß war ihr Verwalter. Was einer dachte, der den Ungeist scharf erkannte, aber ihm trotzdem diente, zeigen seine Tagebücher.

Von Stephan Speicher

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Julia Hippert

SZ PlusExklusivSteueroasen
:Deutsches Geld liebt Jersey

Eine neue Offshore-Statistik zeigt, wo Vermögende ihr Geld im Ausland parken. Überraschenderweise liegen in dem Ranking nicht die Schweiz oder die Karibik vorne.

Von Bastian Brinkmann

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Paradise Papers
:Stirb langsam, Steuerflucht

Brüssel würde gerne härter gegen Steueroasen vorgehen. Doch eine Regel verhindert schnelle Erfolge.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel, Ralf Wiegand und Jan Willmroth

Radioaktive Altlasten
:Als der Ärmelkanal Atommüll schluckte

Noch vor 20 Jahren diente der Atlantik als Atommüll-Lager. 28.000 Fässer mit Nuklearabfällen sollen im Ärmelkanal versenkt worden sein. Ein Filmteam hat nun ein U-Boot zu diesen schaurigen Altlasten geschickt.

Full Tilt Poker
:Tausende Poker-Spieler bangen um ihr Geld

Karten, Chips und grüne Tische: Virtuelle Casinos laden jederzeit zum Pokern ein - doch die Online-Anbieter sind oft nur halblegal. Einer großen Internetseite, Full Tilt Poker, wurde nun die Lizenz entzogen.

Bastian Brinkmann

Kanalinsel Guernsey
:Sonntagsbraten zu gewinnen

Fleischlotterie, Auto-Speedway, Meer gucken: Die Bewohner der Kanalinsel Guernsey haben viel Zeit, deshalb pflegen sie bisweilen eigentümliche Bräuche.

Christine Dohler

Kanalinseln: Jersey
:Allein unter Insulanern

Mildes Klima, raue See: Im Winter kehrt auf Jersey Ruhe ein und die Bewohner der Kanalinsel haben endlich Zeit für sich selbst - und für ihre Gäste.

Großbritannien: Kanalinseln
:Winter auf Jersey

Milde Winter, aber manchmal eine raue See: In der kalten Jahreszeit kehrt auf der Kanalinsel Jersey Ruhe ein.

Serie: Mythen von Monstern (Teil 7)
:Der Teufel von Jersey

Seit 260 Jahren erschreckt der Jersey Devil die Menschen zwischen Philadelphia und New York City. Leider wurde bis heute kein einziges Foto von ihm aufgenommen.

Markus C. Schulte von Drach

Parlamentswahlen auf Sark
:Souveräner Tritt in den Hintern

Keine Autos, keine Steuern und Lehenspacht an die Queen: Die Kanalinsel Sark war der letzte europäische Feudalstaat. Die Parlamentswahlen endeten jedoch ganz anders, als es die Mächtigen wollten.

Wolfgang Koydl

Bildstrecke
:Die britischen Kanalinseln vor der Küste Frankreichs

Die drei Inseln könnten nicht unterschiedlicher sein: Alderney lockt Besucher mit üppigen Blumengärten. Auf Jersey und Guernsey hat man dagegen die Wahl zwischen quirligen Hafenstädtchen und schroffen Felsklippen.

Gutscheine: