Seite Drei über Seehofers Neujahrsempfang:Meine Güte

New Year Reception Of Bavarian State Government

2014, nach der Europawahl, sah es so aus, als ob Horst Seehofer keine große politische Zukunft mehr hat. Jetzt heißt es, er sei für die Partei unverzichtbar.

(Foto: Getty Images)

Auf seinem Neujahrsempfang zeigt sich: Horst Seehofer ist wieder das unbestrittene Gesicht der CSU. Der Ministerpräsident weiß, ohne ihn geht - zumindest in Bayern - absolut nichts.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Es ist anheimelnd eng vor der Bühne im Kaisersaal der Münchner Residenz, es drängeln sich die Minister und die Manager, die Trachtler und die Schornsteinfeger, die Bier- und nicht zuletzt die Honigkönigin. Und hat sich da nicht eben das Schneewittchen an Gloria von Thurn und Taxis vorbeigedrückt? "Vor dem Gesetz sind alle gleich", sagt Horst Seehofer, sein graues Haar funkelt silbern im Schein der tief hängenden Kronleuchter, "und vor dem Ministerpräsidenten auch".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: