Besuch beim Papst:Privataudienz für Trump

Der Papst empfängt den US-Präsidenten für zwanzig Minuten hinter verschlossenen Türen. Anschließend witzelt Franziskus mit First Lady Melania über die Essgewohnheiten von Trump.

6 Bilder

US-Präsident Trump im Vatikan

Quelle: dpa

1 / 6

Zwei sehr unterschiedliche Männer im Vatikan: US-Präsident Donald Trump ist mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Das Kirchenoberhaupt begrüßt Trump vor seinem Arbeitszimmer im Apostolischen Palast.

US-Präsident Trump im Vatikan

Quelle: dpa

2 / 6

Trump sagt, die Audienz sei eine sehr große Ehre für ihn. Danach nehmen beide am Schreibtisch des Papstes Platz - es folgt ein zwanzigminütiges Privatgespräch. Einzelheiten zum Inhalt wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Pope Francis talks with U.S. President Donald Trump during a private audience at the Vatican

Quelle: REUTERS

3 / 6

Der dürfte aber durchaus interessant gewesen sein. Denn Trump und Franziskus waren im vergangenen Jahr unter anderem wegen des Umgangs mit Flüchtlingen aneinandergeraten. Der Papst kritisierte Trumps Wahlkampfversprechen, an der Grenze zu Mexiko eine Mauer zu bauen und muslimische Einwanderer und Flüchtlinge zurückzuweisen.

-

Quelle: AP

4 / 6

Trump versichert Papst Franziskus am Ende seines Besuchs im Vatikan, dessen Worte nicht zu vergessen. Dann überreichen sich beide Geschenke. Der Papst schenkt Trump eine Medaille, auf der ein Olivenzweig zu sehen ist. "Ein Symbol des Friedens", sagt der Argentinier. "Frieden können wir gebrauchen", bedankt sich Trump. Für den Papst gab es Bücher von Martin Luther King.

US-Präsident Trump im Vatikan

Quelle: dpa

5 / 6

Auch wenn es das Foto nicht vermuten lässt, Papst Franziskus ist an diesem Tag auch zum Scherzen aufgelegt - allerdings weniger mit dem US-Präsidenten. Der 80-jährige Pontifex witzelt mit First Lady Melania über die Essgewohnheit ihres Mannes: "Was geben sie ihm zu essen?", übersetzt der Dolmetscher die Frage des Papstes. "Pizza, ja", antwortet die First Lady.

US-Präsident Trump im Vatikan

Quelle: dpa

6 / 6

Melania Trump hat ihre Haare bedeckt. Auch Trumps Tochter Ivanka trägt entsprechend dem vatikanischen Protokoll eine Kopfbedeckung.

© SZ.de/AFP/dpa/KNA/gal/lalse/dayk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: