Islamismus:Paris-Attentate: Behörden fahnden offenbar nach deutschem Islamisten

Der 42-jährige Hüseyin D. soll Kontakt zum mutmaßlichen Drahtzieher der Attentate von Paris gehabt haben.

Im Zusammenhang mit den Attentaten von Paris fahnden die Behörden auch nach einem deutschen Islamisten. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner morgigen Ausgabe. Es soll sich dabei um den 42-Jährigen Hüseyin D. handeln.

D. soll laut Spiegel-Informationen auf einer 16 Personen umfassenden Liste mit sogenannten vorrangigen Fahndungen in Deutschland auftauchen. Sein Name stehe dabei an letzter Stelle. Auf Position 1 steht der Name Salah Abdeslam, einer der flüchtigen Attentäter.

Der Islamist Hüseyin D. soll Teil der "Lohberger Brigade" gewesen sein, einer Islamistengruppe aus Nordrhein-Westfalen, die für den Dschihad nach Syrien reiste. Dabei soll er auch Kontakt zum mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Attentate, Abdelhamid Abaaoud, gehabt haben. Das Magazin veröffentliche ein Foto, auf dem die beiden gemeinsam zu sehen sind.

Laut Bericht vermuten die Behörden, dass sich Hüseyin D. derzeit in der Türkei aufhält. Er sei schengenweit zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben.

© SZ.de/jps - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: