Gipfeltreffen in Singapur:Trump kündigt Vereinbarung mit Kim an

Das Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim laufe "besser als erwartet", sagt der US-Präsident.

Das Treffen von US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist nach Worten Trumps ein Erfolg. Der Gipfel laufe "besser, als alle erwartet haben", sagte Trump am Dienstag in Singapur.

Er erklärte, sie hätten sich auf eine gemeinsame Vereinbarung geeinigt. Das Dokument werde in Kürze von beiden unterzeichnet, sagte Trump nach einem gemeinsamen Mittagessen am Dienstag.

Das Treffen in Singapur hat historisches Ausmaß. Es ist das erste Treffen eines US-Präsidenten mit einem nordkoreanischen Machthaber. Washington verlangt von der Regierung in Pjöngjang, dauerhaft und nachweislich auf Atomwaffen zu verzichten. Kim hat prinzipiell Bereitschaft zur nuklearen Abrüstung gezeigt.

Lesen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveblog.

© SZ.de/dpa/rtr/jsa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: