Sexuelle Belästigung in Hollywood:Kevin Spacey will sich in Behandlung begeben

Lesezeit: 1 min

Nachdem sich die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Oscar-Preisträger seit dem Wochenende häufen, zieht Spacey nun persönliche Konsequenzen.

Eine ganze Reihe von Männern beschuldigen Oscar-Preisträger Kevin Spacey mittlerweile der sexuellen Belästigung. Als erster hatte der US-Schauspieler Anthony Rapp Spacey öffentlich vorgeworfen, ihn vor mehr als 30 Jahren in betrunkenem Zustand sexuell bedrängt zu haben. Rapp war damals erst 14 Jahre alt. Spacey entschuldigte sich - und zieht nun weitere Konsequenzen: Er sucht sich therapeutische Hilfe. "Kevin Spacey nimmt sich die nötige Zeit für eine Analyse und Behandlung", sagte ein Sprecher des Schauspielers. Weitere Informationen werde es dazu vorerst nicht geben.

Auch der mexikanische Schauspieler Roberto Cavazos hatte Spacey vorgeworfen, sich regelmäßig an junge Schauspieler herangemacht zu haben. Er hatte auf Facebook und Twitter erklärt, dass Spacey während dessen Zeit als künstlerischer Leiter des Old Vic Theatre in London von 2004 bis 2015 die Schauspieler dort richtiggehend gewohnheitsmäßig belästigt. "Es genügte offenbar, ein Mann unter 30 zu sein, damit Spacey meinte, er könne uns anfassen", schreibt der heute 35-jährige Cavazos. Er selbst habe zwei unerfreuliche Erfahrungen gemacht, die er als Frau ohne zu zögern als "sexuelle Belästigung" bezeichnen würde. Er hoffe, "eine Menge anderer Leute" fänden nun den Mut, von ihren eigenen Erlebnissen zu berichten.

Die Vorwürfe haben für Spacey erste berufliche Konsequenzen. Nachdem Netflix am Montag angekündigt hatte, dass House of Cards nach der sechsten Staffel komplett eingestellt wird, teilte der Streamingdienst nun mit, dass auch die Dreharbeiten an ebendieser Staffel bis auf Weiteres ruhen. Damit solle Zeit gewonnen werden, "die Lage zu untersuchen und auf jegliche Besorgnisse der Crew" einzugehen, erklärte Netflix. Die letzte Staffel der Serie, in der Spacey die Hauptrolle eines machthungrigen und skrupellosen Politikers spielt, sollte nach den bisherigen Planungen im kommenden Jahr gezeigt werden.

Missbrauchsvorwürfe
:Produktion von "House of Cards" ausgesetzt

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey legt Netflix die Produktion der Erfolgsserie vorerst auf Eis. Inzwischen gibt es weitere Anschuldigungen.

Auch die Veranstalter des Gründerfestivals Bits & Pretzels haben ihre Partnerschaft mit dem US-Schauspieler auf Eis gelegt. "Angesichts der Vorwürfe gegen Herrn Spacey haben wir entschieden, dass er momentan kein passender Botschafter für Bits & Pretzels ist und wir die Zusammenarbeit suspendieren, bis mehr Fakten verfügbar werden", hieß es in einer Mitteilung. Spacey hatte Ende September in München angekündigt, als Partner in das bayerische Start-Up-Festival einzusteigen.

© SZ.de/dpa/spes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: