Royals:Prinz Harry und Meghan Markle trauen sich vor dem Fußball-Finale

Lesezeit: 1 min

Der britische Prinz Harry und seine Verlobte, die Schauspielerin Meghan Markle. (Foto: dpa)

Das britische Königshaus hat Details zur royalen Hochzeit bekannt gegeben. Das Paar wird trotz Traditionsbruchs rechtzeitig vermählt sein - und so den Fußball-Fans nicht in die Quere kommen.

Von Max Sprick

Was ist passiert?

Der britische Prinz Harry und seine Verlobte, die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle, haben Details ihrer geplanten Hochzeit am 19. Mai bekannt gegeben. Das Königshaus teilte mit, die Trauung werde am Mittag in der St.-George's-Kapelle von Schloss Windsor durch den Erzbischof von Canterbury vorgenommen. Wenige Stunden vor dem englischen Fußball-Pokalfinale.

Warum ist das interessant?

Jeder Brite würde auf diese, sich selbst verbietende Frage mit Empörung reagieren. Wir reden hier schließlich über das Königshaus! Für jeden Nicht-Briten ist die Meldung trotzdem interessant, weil sie zeigt, dass den Briten doch eine Sache noch wichtiger ist, als ihr Königshaus: Fußball. Harry und Markle haben sich nämlich über eine Tradition hinweg gesetzt - sie heiraten an einem Samstag. Royale Hochzeiten finden für gewöhnlich an einem Wochentag statt, dann können sie auch nicht mit anderen Großveranstaltungen wie etwa dem Fußballfnale kollidieren. Im Vereinigten Königreich wird nun unter Royal- und Fußballfans spekuliert, wo Harrys Bruder William an dem Tag auftreten wird. Zwischen Hadrianswall und Ärmelkanal vermutet ihn jeder als Trauzeugen, doch in seiner Stellung als Duke of Cambridge ist er auch der Präsident des englischen Fußballverbandes FA. Als dieser ist es Williams heilige Pflicht, im Anschluss an das FA-Cup-Finale das siegreiche Team mit einem Silberpokal zu ehren.

Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle
:"Trump könnte sich auf die Füße getreten fühlen"

Rolf Seelmann-Eggebert ist Adelsexperte und weiß, wie royale Hochzeiten geplant werden. Mit der SZ spricht er darüber, welches Ungemach Prinz Harry und Meghan Markle bei ihrer Feier in Großbritannien drohen könnte.

Interview von Kerstin Lottritz

Was nun?

Das dann frisch vermählte Paar wird sich in einer Pferdekutsche der Öffentlichkeit zeigen. Um (angeblich) spätestens 13 Uhr werde die Kutsche einmal kurz über die Hauptstraße der Stadt fahren. Wer Harry und Markle dabei zujubeln will, kann das dann tun und trotzdem rechtzeitig zum Pokalfinale im Pub, zu Hause oder im etwa 30 Kilometer entfernten Wembley-Stadion sein.

Ende gut, alles gut?

Mitnichten. Die Hochzeitsgesellschaft, also enge Freunde des Brautpaares und ihre Familien, werden am Abend zu einem Empfang bei Prinz Charles erwartet. Wer dort Fußball gucken will, wird sicher auch eine Möglichkeit dazu finden. Nur Prinz William und der Pokalsieger müssen Abstriche machen - er hat zwar gesagt, er arbeite noch daran, beide Termine zu vereinbaren, aber: Wenn William nach dem üblicherweise um 17:30 Uhr beginnenden Finale den Silberpokal überreichen würde, würde er locker zwei Stunden der Hochzeitsfeierlichkeiten verpassen, rechnet der britische Guardian vor. Fußball hin oder her, für einen Trauzeugen ist das keine Option.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Promis
:Ed Sheeran hat sich verlobt

Schon kurz vor Neujahr habe die Verlobung des Sängers mit seiner Freundin Cherry Seaborn stattgefunden. Die Katzen des Paars sollen hocherfreut sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: