Niedersachsen:Frachter rammt Emsbrücke

Bei dem Zusammenstoß wurden Teile der 300 Meter langen Friesenbrücke abgerissen. Der Schaden ist so groß, dass eine neue Brücke gebaut werden muss.

Nach der Kollision eines Frachtschiffes mit der Friesenbrücke bei Weener in Ostfriesland suchen Ermittler nach der Unfallursache. Es könne sein, dass Absprachen zwischen dem Frachterfahrer und den Mitarbeitern an der Eisenbahn-Klappbrücke falsch gelaufen seien, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitagmorgen.

Der Frachter rammte die Brücke am Donnerstagabend, Brückenteile wurden abgerissen. Den Behörden zufolge war die Klappbrücke nicht geöffnet. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Bahnstrecke zwischen Leer und Groningen, die über die mehr als 300 Meter lange Eisenbahnbrücke führt, wurde komplett gesperrt.

Schiffsunglück bei Weener

Verletzte gab es nach Angaben der Polizei nicht. Die Schäden an der Klappbrücke sind enorm.

(Foto: dpa)

"Die ganze Brücke muss neu gemacht werden"

Auch die Ems ist an dem betroffenen Abschnitt für Schiffe zunächst nicht passierbar. Wie lange die Brücke gesperrt sein wird, konnte die Wasserschutzpolizei zunächst nicht sagen. Es werde aber sehr lange dauern, bis wieder Züge über die Brücke fahren könnten. "Die Gleise sind völlig zerstört, und die ganze Brücke muss neu gemacht werden", sagte der Sprecher der Wasserschutzpolizei. Ein Bahnsprecher kündigte am Freitag an, dass dieser Neubau Jahre dauern werde. Bis dahin müssten Reisende von Leer ins niederländische Groningen auf Busse umsteigen.

Neben den Bahngleisen gibt es auf der Brücke auch einen Fußgänger- und Radweg. Wenn größere Schiffe die Brücke passieren, wird das Mittelteil der Stahlkonstruktion normalerweise hochgeklappt. Nach Polizeiangaben hatte der unter der Flagge des Karibikstaates Antigua und Barbuda fahrende Frachter Emsmoon gegen 17:30 Uhr Papenburg in Richtung Nordsee verlassen.

Das 100 Meter lange Schiff musste nach der Kollision unter Schleppereinsatz zum Papenburger Hafen zurückkehren. Dort sollen die Ermittlungen weitergehen. Vorläufig darf das Schiff den Hafen nicht verlassen.

Wahrzeichen der Region

Die Friesenbrücke, 335 Meter lang und vier Meter hoch, ist ein Wahrzeichen der Region. Sie wurde 1926 eingeweiht und gilt als eine der längsten Klappbrücken der Eisenbahn in Deutschland. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie zerstört; 1951 aber wieder aufgebaut. Ihre Durchfahrtsbreite liegt bei lediglich 25 Metern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: