Frankreich:Islamwissenschaftler wegen Vergewaltigungsvorwürfen festgenommen

Zwei Frauen hatten gegen Tariq Ramadan Anzeige erstattet. Der spricht von einer "Verleumdungskampagne".

Nach Vergewaltigungsvorwürfen hat die französische Polizei den bekannten Islamwissenschaftler Tariq Ramadan festgenommen. Das bestätigten Justizkreise der Deutschen Presse-Agentur in Paris.

Gegen Ramadan wird seit vergangenem Jahr ermittelt, nachdem zwei Frauen Anzeige gegen ihn erstattet hatten. Ihm werden Vergewaltigung und vorsätzliche Gewalttaten vorgeworfen, wie es aus den Justizkreisen hieß. Ramadan hatte im Gegenzug Anzeige wegen falscher Anschuldigung gestellt und von einer "Verleumdungskampagne" gesprochen, die von seinen "langjährigen Gegnern" geleitet werde.

Laut einem Bericht der Zeitung The Guardian handelt es sich bei einer der Frauen um die französische Frauenrechtlerin und Autorin Henda Ayari, die sich gegen Islamismus engagiert. Demnach habe Ramadan sie 2012 in einem Pariser Hotel belästigt. Im Zuge der Weinstein-Affäre habe sie entschieden, den Fall jetzt öffentlich zu machen.

Frankreich
:Hysterisches Lachen

Es gibt Streit um den Humor des Magazins "Charlie Hebdo". Ausgerechnet die Linken sind nicht einverstanden mit einer Satire zur Me-Too-Bewegung: Die Karikaturisten hatten den muslimischen Prediger Tariq Ramadan mit steifem Penis dargestellt.

Von Joseph Hanimann

Ramadan ist Autor mehrerer Bücher und lehrte Islamwissenschaft an der britischen Universität von Oxford. Im November 2017 hatte er sich wegen der Vorwürfe beurlauben lassen.

© SZ.de/dpa/eca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: