Besuch in Schulklasse:Prinz Harry würde gerne Deutsch sprechen

Fremdsprachen sind nicht die Stärke von Prinz Harry. Das hat er nun beim Besuch einer Schule in Neuseeland zugegeben. Nur eine Sprache hat es ihm angeblich angetan.

Wie bringt man eine Schulklasse am anderen Ende der Welt dazu, sich für den Deutschunterricht zu interessieren? Ganz einfach: Man lädt einen Prinzen ein, der seine Liebe zur deutschen Sprache erklärt. So geschehen in Neuseeland, wo Prinz Harry gerade auf Besuch war und dabei auch in einer Deutsch-Stunde in der Halfmoon-Bay-Schule vorbeischaute.

Die Lehrerin, die die Klasse auf der kleinen Insel Stewart per Video unterrichtet, fragte Harry, ob er Fremdsprachen spreche und traf offenbar einen wunden Punkt bei dem Prinzen. "Ich habe mal Französisch in der Schule gelernt, aber das meiste vergessen", erklärte er. Er hätte gerne Spanisch gelernt, aber sein Schuldirektor sagte ihm, das solle er lieber nicht versuchen. Dann legte der Prinz ein überraschendes Geständnis ab: "Ich wollte, ich könnte Deutsch."

Royal Baby
:Willkommen bei den Windsors

Die kleine Prinzessin von Cambridge hat illustre Vorfahren und sehr spezielle Verwandte. Einige von ihnen taugen zum Vorbild, andere eher nicht. Eine Handreichung für die Familie Windsor.

Eine kleine Lüge für die Schüler? Oder doch echt Liebe? Komplimente hat Prinz Harry der Bundesrepublik schon mehrmals gemacht. Vor einem Berlinbesuch erklärte er etwa: "Ich war schon ein paar Mal in Deutschland, es ist ein großartiges Land". In Berlin angekommen sagte er dann auch ein paar Sätze in leicht holprigen Deutsch.

In Neuseeland nun erklärte der königlichen Gast auf die Frage, wie er angesprochen werden wolle: "Harry, das ist in Ordnung. Harry mit einem deutschen Akzent."

© SZ.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prinz Harry in der Armee
:Captain Wales wird Zivilist

Einen royalen Rekruten wird es in Großbritannien so schnell nicht mehr geben. Nach zehn Jahren quittiert Prinz Harry den Dienst in der Armee. Sieben Szenen, die in Erinnerung bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: