Australien:Zwölfjähriger reißt aus und fliegt nach Indonesien

Nach einem Streit mit der Mutter fliegt der wütende Junge allein von Australien nach Bali - und verbringt dort seinen ersten Urlaub ohne Eltern.

Bei einem Streit mit dem Nachwuchs kann es schnell laut werden - egal ob das Kind zwei oder zwölf Jahre alt ist. Den Satz "Ich gehe!" hören dann allerdings meist Eltern von pubertierenden Kindern, gefolgt vom lauten Knallen der Zimmertür. Ein zwölf Jahre alter Junge aus Australien hat seine Drohung wahr gemacht - und ist für vier Tage alleine von Sydney über Perth nach Bali geflogen.

Vorausgegangen ist dem Abenteuer des Jungen ein Streit mit seiner Mutter, bei der es genau um solch eine Reise ging, berichtet die australische Fernsehsendung "A Current Affair", die im Sender Nine Network ausgestrahlt wird. Demnach möge der Junge, der in dem Bericht "Drew" genannt wird, das Wort "Nein" nicht. Seine Mutter soll ihm gesagt haben, dass er selbstverständlich nicht alleine nach Bali fliegen könne. Der eigenwillige Zwölfjährige will das aber nicht akzeptieren und plant seinen Urlaub in Indonesien bis ins kleinste Detail.

Er nimmt die Kreditkarte seine Mutter an sich, sucht nach einer Fluggesellschaft, die unbegleitete Zwölfjährige mitnimmt, bucht einen Flug von Perth nach Denpasar auf Bali sowie ein Hotelzimmer vor Ort und überredet seine Großmutter, ihm das Versteck seinen Passes zu verraten. Mit gepacktem Rucksack und seinem Roller verlässt er das Haus - seine Eltern glauben, er ginge zur Schule.

Der Zwölfjährige muss auf seiner Reise einen selbstsicheren Eindruck hinterlassen haben. Dem Bericht zufolge habe das Sicherheitspersonal am Flughafen sich nicht darüber gewundert, dass Drew allein unterwegs ist. "Sie haben nur nach meinem Schülerausweis und meinem Pass gefragt, um zu überprüfen, ob ich wirklich älter als zwölf Jahre und in der Sekundarschule bin", sagt er.

Während die Mutter mittlerweile von der Schule informiert wird, dass ihr Sohn den Unterricht schwänzt, kommt Drew auf Bali an. Auch hier weiß er wieder ganz genau, was zu tun ist: Er mietet sich ein Go-Jek-Bike, fährt ins Hotel und gibt dort an, seine Schwester würde später auch noch kommen.

"Es gibt keine Emotion, die beschreibt, was wir fühlten, als wir herausfanden, dass er ins Ausland gefahren ist", sagt die Mutter. Bis sie herausfindet, wo sich der Filius aufhält und ihn auf Bali schließlich zur Rede stellen kann, vergehen vier Tage. Vier Tage, in denen Drew seinen ersten Urlaub allein genießt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: