Terrassentür eingeschlagen:Einbrecher entpuppt sich als Rasenmäher

Da lagen der 82-jährige Bewohner und auch die Polizei in Wolfratshausen zunächst ganz schön daneben.

Es war kein Einbrecher, sondern nur der Rasenmäher: Die Aufregung muss groß gewesen sein, als ein 82-jähriger Wolfratshauser am Mittwochnachmittag seine eingeschlagene Terrassentür entdeckte. Im Glas klaffte ein 20 Zentimeter großes Loch, wohl verursacht durch einen Stein.

Nicht nur der Bewohner, auch die Polizei glaubte zunächst an einen Einbrecher, der seine Schandtat abbrechen musste. "Vermutlich wurde er gestört", garnierten die Beamten den Fahndungsaufruf unter der Überschrift "Versuchter Einbruch" am Donnerstagmorgen. Wer hat zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht?

Ganz andere Beobachtungen machten bis zum Nachmittag schließlich die Experten der Ermittlungsgruppe der Inspektion. Sie kommen mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" zum Schluss, dass kein Einbrecher am Werk war - zumindest keiner aus Fleisch und Blut: Der 82-Jährige mähte am fraglichen Tag nämlich den Rasen. Dabei wurde offenbar ein Stein hochgeschleudert und durch das Glas geschossen.

Entsprechende Spuren entdeckten die Ermittler an der Terrassentür. Da der Mann einen Rasenmäher mit Verbrennungsmotor nutzt und dabei einen Gehörschutz trägt, hat er die berstende Scheibe wohl nicht gehört.

© SZ vom 18.08.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: