Bad Tölz:Bergwacht trauert um Hans Bader

Der Pionier war am Bau der Bergwachthütte am Brauneck beteiligt - und begab sich in höchste Lebensgefahr, um Verunglückte zu retten.

Hans Bader ist tot. Der ehemalige Bereitschaftsleiter, Finanzchef und Urgestein der Tölzer Bergwacht starb im Alter von 87 Jahren nach kurzer Krankheit. Er war maßgeblich am Bau der Bergwachthütte am Brauneck beteiligt. Schon als Jugendlicher mit 16 Jahren trat er 1944 in den Gebirgsunfalldienst als Skifahrer ein, nach dem Zweiten Weltkrieg in die Bergwacht.

Seine Einsätze im Karwendel in den Fünziger- und Sechzigerjahre waren oft hochgefährlich: 1955 holte er mit Michl Anderl zwei verletzte Kletterer bei Nebel, Kälte und Graupelschauern aus den Lalidererwänden, nur vier Wochen später barg er dort Tote während eines Hagelgewitters. Bei einem Einsatz für Lawinenopfer am Risser Falk wäre er fast selbst ums Leben gekommen, als er 100 Meter in die Tiefe stürzte. Bader war sieben Jahre bis 1969 Leiter der Tölzer Bergwacht. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Das Requiem für Hans Bader ist am Montag, 13. Februar, um 9 Uhr in der Stadtpfarrkirche Bad Tölz, die Beisetzung erfolgt im Tölzer Waldfriedhof um 10.30 Uhr.

© SZ vom 11.02.2017 / sci - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: