Unfall:Kieslaster überrollt 89-jährige Fußgängerin in Giesing

Die Frau wird unter den Achsen eingeklemmt. Der Fahrer eines Abschleppwagens reagiert geistesgegenwärtig.

Von Martin Bernstein, München

Eine 89 Jahre alte Frau ist am Dienstagmittag von einem Kies-Lastwagen überrollt und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Der Unfall auf der Humboldtstraße in Untergiesing ereignete sich um 12.14 Uhr, als ein Linienbus an der Haltestelle stoppte und auch ein dahinter fahrender Baustellen-Lkw anhalten musste.

Kurz darauf ging die 89-jährige Frau laut Feuerwehr direkt vor dem Führerhaus auf dem Fußgängerüberweg über die Straße. Der Fahrer des mit Kies voll beladenen Lastwagens bemerkte das offenbar nicht und fuhr an. Dabei erfasste er die Fußgängerin und überrollte sie. Die alte Frau wurde unter den hinteren Achsen eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Der Fahrer eines entgegenkommenden Abschleppwagens reagierte geistesgegenwärtig. Mit seiner hydraulischen Hebevorrichtung versuchte er, den Laster anzuheben. Dies gelang ihm zumindest soweit, dass ein Teil der Last von der Frau genommen wurde.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterbauten den Achsenbereich und hoben ihn zur kompletten Befreiung mit pneumatischen Hebekissen‬ an. Nach einer ambulanten Versorgung transportierte der Notarzt die 89-Jährige in ein Krankenhaus, in dem sie am Nachmittag ihren Verletzungen erlag. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde vom Kriseninterventionsteam‬ betreut, ebenso mehrere Beobachter des Geschehens.

© SZ vom 10.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: