Unfall:Auto rammt Sanka

Der Krankenwagen war mit einem Patienten an Bord auf dem Weg ins Krankenhaus, als ihn ein VW Golf am Karl-Preis-Platz rammte und umwarf. Die Feuerwehr sicherte anschließend die Unfallstelle ab (Foto: Tobias Reuther / Branddirektion)

Golf-Fahrer übersieht Rettungswagen - sechs Menschen werden verletzt.

Sechs Menschen sind bei einem Unfall mit einem Rettungswagen verletzt worden. Ein Auto rammte den Sanka derart heftig, dass dieser auf der Seite landete. Nach Angaben der Feuerwehr waren die Retter am Montagvormittag gegen 9.25 Uhr mit einem Patienten und einer Begleitperson auf dem Weg zum Krankenhaus, als es am Karl-Preis-Platz plötzlich heftig krachte. Laut Polizei fuhr der Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn geradeaus über die Kreuzung, nach ersten Ermittlungen zeigte die Ampel in diesem Moment Rot. Ein Autofahrer übersah und überhörte offenbar das Einsatzfahrzeug und rammte mit Wucht dessen Heck. Der Sanka wurde von dem VW Golf regelrecht umgeworfen und stürzte auf die Beifahrerseite.

Augenzeugen setzten sofort einen Notruf ab und kümmerten sich um die Verletzten. Als die Feuerwehr eintraf, waren bereits alle Beteiligten aus den Fahrzeugen befreit. Der Rettungsassistent, der sich im Heck des Wagens befand, wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber in den Schockraum einer Klinik geflogen. Auch der Golf-Fahrer wurde zur Sicherheit in eine Notaufnahme gebracht. Der Fahrer des Rettungswagens, der Patient und seine Begleitung erlitten leichte Verletzungen. Auch eine Helferin verletzte sich leicht, als sie sich um die Unfallopfer kümmerte. Die Kreuzung in Ramersdorf musste während der Erstversorgung und der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden, laut Feuerwehr kam es dabei zu langen Staus.

© SZ vom 05.09.2017 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: