Badeunfälle:Zwei Männer vor dem Ertrinken gerettet

Ein Mann ist plötzlich im Garchinger See untergegangen, ein anderer wäre fast beim Schwimmen in der Isar ertrunken.

München - Zwei Mal mussten Rettungskräfte am Samstag Männer vor dem Ertrinken retten. Am Garchinger See setzen Zeugen um 20.30 Uhr einen Notruf ab, weil ein Mann plötzlich nicht mehr auftauchte. Die Einsatzkräfte trafen wenige Minuten später ein und retteten ihn aus dem Wasser.

Dramatischer war eine Rettungsaktion an der Isar. Gegen 12.30 Uhr beobachteten Zeugen an der Boschbrücke beim Deutschen Museum im Fluss eine Person, die sich an einem Baum am Ufer klammerte. Sie benachrichtigten die Feuerwehr. Nachdem die Rettungskräfte den Mann aus dem Wasser gezogen hatten, versuchte er zu fliehen.

Die Feuerwehrleute riefen die Polizei hinzu. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Badenden um einen abgelehnten 23-jährigen Asylbewerber aus Tunesien handelte, der abgeschoben werden soll. Die Polizeibeamten brachten ihn in eine Klinik.

© SZ vom 10.07.2017 / hob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Badeunfälle
:Plötzliche Tiefen, lähmende Angst

Die Zahl der Ertrunkenen in Deutschland ist drastisch gestiegen. Was die Gründe dafür sind und bei welchen Gewässern Badende besonders aufpassen müssen.

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: